Region: Werdenfels und Pfaffenwinkel
Verkehr

Für eine bessere Bahn im Werdenfels und Pfaffenwinkel

Petition richtet sich an
Bundesverkehrsministerium

3.154 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

3.154 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

17.09.2024, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


16.09.2022, 20:34

Liebe Unterstützende,
morgen (17..9.2022) veranstaltet PRO BAHN und das Aktionsbündnis Werdenfelsbahn eine Kundgebung zur Zukunft der Werdenfelabahn. Wir treffen uns um 16 Uhr am Bahnhof Murnau. Anlass ist der bundesweite "Tag der Schiene" und die Europäische Mobilitätswoche. Wir wollen aber nicht den aktuellen Missstand beklagen, sondern gemeinsam mit allen politischen und gesellschaftlichen Kräften in der Region ein Signal setzen und die Erwartungen an den Ausbau der Werdenfelsbahn mit konkreten Zielen und Terminen darstellen. Das Motto der Veranstaltung lautet: "Werdenfelsbahn 2030 - starke Schiene im Deutschlandtakt".

Folgende Redner haben sich angesagt: Petra Daisenberger vom Aktionsbündnis Werdenfelsbahn, Christian Scheuerer als Sprecher der Landkreis-Bürgermeister, Landrat Anton Speer, MdL Andreas Krahl, MdL Florian Streibl und MdL Harald Kühn.
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!
Norbert Moy


19.07.2022, 20:06

Aktuell sind die Strecken Seeshaupt – Kochel, Peißenberg – Schongau sowie alle Gleise südlich von Murnau für den Zugverkehr gesperrt. Betriebseinschränkungen in dieser Größenordnung dürfte es zuletzt allenfalls am Ende des 2. Weltkriegs gegeben haben. Ersatzbusse sind rar, teilweise übernehmen Großraumtaxen die Weiterbeförderung. Niemand will für dieses Desaster aber die Verantwortung übernehmen, Fahrgäste und die Eisenbahner vor Ort bleiben sich selbst überlassen.
Ein scharfer Protest gegen diese katastrophale Verkehrspolitik ist notwendig. Das Aktionsbündnis Werdenfelsbahn initiiert von den Garmischer Grünen lädt am kommenden Samstag zu einer Sternfahrt und Kundgebung nach Weilheim ein. Die Kundgebung beginnt am Marienplatz um 10:30 Uhr. PRO BAHN beteiligt sich aktiv und lädt alle Mitglieder und Sympathisanten dazu ein!

gruene-gap.de/aktionsbuendnis-werdenfelsbahn



26.02.2022, 18:48

Liebe Unterstützende,
steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein: Ein TV Beitrag des BR hat unter Mitwirkung von PRO BAHN das Thema Ausbau der Werdenfelsbahn im "Tal der Tunnel" thematisiert:
www.br.de/mediathek/video/eine-milliarde-fuer-verkehr-in-garmisch-partenkirchen-im-tal-der-tunnel-av:6217767dfde29500085aba83
Dazu gibt es auch noch einen Online-Bericht:
www.br.de/nachrichten/bayern/garmisch-partenkirchen-kaempft-gegen-verkehr,SyBq95M
Und tatsächlich scheinen unsere Tropfen auf den Stein zu wirken: Sogar Hr. Dobrindt, der noch 2017 als Bundesverkehrsminister den Ausbau der Werdenfelsbahn für "nicht notwendig" erklärt hat, ist nun zumindest verbal ein Befürworter des Bahnausbaus geworden, glaubt man einem Interview im Weilheimer Tagblatt. Ist da ein Saulus zum Paulus geworden oder dreht sich der politische Wind?


15.11.2021, 21:23

Liebe Unterstützende der Petiton für eine bessere Bahn im Werdenfels und Pfaffenwinkel,

was die aktuelle Politik unter „Verkehrswende“ versteht, kann man sehr eindrucksvoll im Werdenfels erleben: Dreistellige Millionenbeträge für Straßentunnels werden bereitgestellt, während die eingleisige Bahnstrecke keine Aussicht auf Ausbau hat. In einem Rundfunkbeitrag von BR24 greift Redakteur Anton Rauch die Thematik auf und lässt sowohl ADAC und PRO BAHN zu Wort kommen.
Hier der Link zur Sendung:
www.br.de/nachrichten/bayern/bahnverbindung-muenchen-garmisch-sorgt-fuer-viel-verdruss,SodgFRQ
PRO BAHN bleibt weiter am Thema dran und bohrt weiter die "dicken Bretter" der Verkehrspolitik.
Vielen Dank für hre Unterstützung!
Norbert Moy, PRO BAHN Oberbayern


10.07.2021, 17:25

Liebe Unterstützende unserer Petition,
es ist eine der Gretchenfragen der Verkehrspolitik: Ist der Slogan „mehr Verkehr auf die Schiene“ wirklich ernst gemeint? Für einen Ausbau der Werdenfelsbahn ist seit Jahrzehnten kein Geld da. Dafür hat der Bund aber plötzlich Finanzmittel, um den Strassentunnel durch den Auerberg bei Eschenlohe zu bauen, obwohl dieser nicht einmal im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans gelistet ist. In einer Umfrage des Garmischer-Partenkirchner Tagblatts können Bürger ihre Meinung dazu kundtun. Man darf auf das Ergbenis gespannt sein, denn angesichts der überbordenden Automassen im Oberland weicht die mehrheitliche Euphorie in der Bevölkerung für Strassenprojekt zusehends einer Nachdenklichkeit darüber, ob die vielen Millionen Euro nicht nutzbringender im Schienenverkehr angelegt wären.
Hier der Link zur Umfrage:
www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/eschenlohe-ort114531/eschenlohe-auerbergtunnel-umfrage-garmisch-partenkirchen-verkehr-chaos-90850037.html

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Norbert Moy


30.06.2021, 12:33

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützende,
vor ziemlich genau einem Jahr haben wir die Petition für eine bessere Bahn im Werdenfels und Pfaffenwinkel der Politik übergeben. Doch der Ausbau des Bahnangebots ist noch lange nicht beschlossen oder zugesagt. Das zweite Gleis für einen Halbstundentakt mit schnellen Expresszügen nach Garmisch steht weiter ganz oben auf der Agenda. Gemeinsam mit den Gemeinden Wielenbach und Polling kämpfen wir für die Reaktivierung ihrer Bahnhöfe.
Jetzt können auch Sie wieder ein Zeichen setzen: PRO BAHN Oberbayern ist Teil des Aktionsbündnis `Gemeinsam für die Verkehrswende ́, das am Samstag, den 03.07.2021 um 11.00 Uhr zu einer Fahrraddemonstration mit anschließender Kundgebung in Eschenlohe aufruft. Mit der Demo soll auf die verfehlte Verkehrspolitik der letzten Jahrzehnte aufmerksam gemacht werden, auch darauf, dass die Bürger*innen im Oberland seit über 20 Jahren einen Ausbau der Bahn fordern. Wir setzen auf Bus, Bahn, (Elektro)Fahrrad und innovative Verkehrskonzepte, die uns allen mehr Lebensqualität bringen. Nähere Infos auf der Facebook-Seite von "Ausbremst is" www.facebook.com/ausbremstis .
Wir freuen uns weiter über Ihre Unterstützung!
Norbert Moy, PRO BAHN Oberland


03.12.2020, 20:59

Liebe Unterstützende der Petition für eine bessere bahn im Werdenfels,
der Münchner Merkur hat im Bayern-Teil über die Sitzung des Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr berichtet:
www.merkur.de/bayern/werdenfelsbahn-soll-zweigleisig-werden-zr-90118013.html
Hier noch die Links zu den Original-Anträgen von SPD und GRÜNEN:
www1.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Basisdrucksachen/0000007500/0000007520.pdf
www.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Basisdrucksachen/0000007000/0000007390.pdf
Die SPD hat außerdem dazu eine Pressemitteilung herausgegeben:
bayernspd-landtag.de/presse/pressemitteilungen/?id=553115
Wir bleiben dran!



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern