Region: Teltow
Dialog
Verkehr

Für ein ruhiges und sicheres Ruhlsdorf

Petition richtet sich an
Bürgermeister Thomas Schmidt

570 Unterschriften

Sammlung beendet

570 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 21.09.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

19.02.2023, 11:53

Liebe Unterstützer,

da uns regelmäßg Nachrichten mit Fragen zum aktuellen Stand oder mit der Frage "Was kann ich tun?/Wie kann ich helfen?" erreichen, heute ein kurzes Update und Hinweise, wie weitehin unterstützt werden kann.

Aus der letzten Stadtverordnetensitzung vom 01.02.23, bei der wir wieder präsent waren, erhielten wir folgenden Stand: Durch den Bürgermeister wurden unsere Forderungen an die Verkehrsbehörde der Stadt Teltow übergeben. Diese wurde mit der Prüfung der Umsetzbarkeit der einzelnen Punkte beauftragt und ist, nach Aussage des Bürgermeisters aktuell im Dialog mit dem Landesbetrieb Straßenwesen. Sich daraus ergebene Details zum Dialog versuchen wir bei der nächsten Ortsbeiratssitzung selbst oder in Vertretung wieder in Erfahrung zu bringen.

Weiterhin werden wir immer wieder gefragt, was man als Unterstützer selbst tun kann.
Auf der Seite der Stadt Teltow gibt es aktuell einen Fragebogen zum Thema Lärm/Lärmschutz. Hier kann man über seine Erfahrungen berichten und seinen Teil zur Lärmreduzierung in der heimischen Umgebung noch bis zum 17.03.23 beitragen. Der Fragebogen ist innerhalb von 5 Minuten ausgefüllt und wird dann per Knopfdruck an die Stadt weitergeleitet. Also schnell noch bis zum 17.03. ausfüllen!
Link: www.teltow.de/aktuelles/news/fragebogen-zum-laermaktionsplan-der-stadt-teltow.html

Ebenalls haben Bürger die Möglichkeit, einen Antrag auf Tempo 30 an die Stadt (vertreten durch den Bürgermeister) für ihre und umliegende Straßen zu stellen. Auch dieser Antrag kann mit Hilfe der deutschen Umwelthilfe (DUH) kaum einfacher gestellt werden. Nur Adresse eintragen und die gewünschten/betroffenen Straßen benennen. Das Formulieren des Antragstextes übernimmt die Deutsche Umwelthilfe und schickt den fertigen Antrag innerhalb von wenigen Minuten per E-Mail zurück. Anschließend nur noch unterschreiben und an den Bürgermeister senden (per Mail oder per Pos). Einfacher gehts kaum! Je mehr Anträge den Bürgermeister erreichen, desto größer wird der Druck, etwas zu tun.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern