Region: Teltow
Dialog
Verkehr

Für ein ruhiges und sicheres Ruhlsdorf

Petition richtet sich an
Bürgermeister Thomas Schmidt

570 Unterschriften

Sammlung beendet

570 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 21.09.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

23.11.2022, 20:57

Liebe Unterstützer,

seit der Übergabe der Petition sind nun schon zwei Monate vergangen. Diese Zeit wollten wir der Verwaltung auch geben, um erste Maßnahmen in die Wege zu leiten. Um sich nach dem aktuellen Stand zu erkundigen bot sich also die Sitzung des Ortsbeirates am 17.November 2022 an, da neben der üblichen Bürgersprechstunde die Themen "Verbesserung der Verkehrssicherheit" (Beschlossener Antrag des Ortsbeirates) und "Anschaffung einer Geschwindigkeitstafel" auf der Tagesordnung standen.

Wie ist der aktuelle Stand? - Man hat die örtlichen Gegebenheiten geprüft und diese für ausreichend / in Ordnung befunden. Eine Erhebung der Verkehrsdaten erfolgt einige Monate nach Öffnung der Straße, da sich der Verkehrsfluss bis dahin auf ein Durchschnittsniveau eingependelt hat. Die notwendigen Schritte möchte die Verwaltung bis Ende des Jahres in Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßenwesen in die Wege leiten.
Der Ortsbeirat hat darum gebeten, dass man hier regelmäßig mit aktuellen Gesprächsprotokollen versorgt wird, um so vom Fortschritt zu erfahren. Das Thema Bedarfsampel befindet sich aktuell in der Prüfung.
Zu den weiteren Punkten der Petition werden wir die Fragestunde der kommenden Stadtverordnetenversammlung Anfang Dezember nutzen.

Was gibt es noch zu berichten? - Wie es der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, hat die Stadt Teltow einen Antrag zum Beitritt zur Initiative "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten" eingereicht. Diese Initiative richtet sich an den Bundesverkehrsminister mit der Bitte Städten und Kommunen mehr Spielraum bei der Anordnung von Höchstgeschwindigkeiten einzuräumen. Mit Stand gestern (22.11.2022) ist Teltow offiziell Mitglied der Initiative. Bisher, so auch die Aussage der Verwaltung, müssen derlei Anordnungen gut begründet sein, um dauerhaft Bestand zu haben.

Zu guter Letzt. - Die Straße ist ein paar Tagen offiziell für den Durchgangsverkehr geöffnet. Was auffällt, ist dass auch viele Ortsansässige ab der Genshagener Straße weiter mit Tempo 30 in Richtung Ortsausgang fahren. Vielen Dank dafür.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern