Region: Köln
Erfolg
Kultur

FÜR ein lebendiges Belgisches Viertel - JETZT Bebauungsplan verhindern!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
BV Innenstadt / Rat der Stadt Köln

8.153 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

8.153 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten


15.04.2021, 23:25

Vielen Dank an all die Unterstützer*innen, die uns in den letzten Tagen geschrieben haben.
Wir lesen jede Mail und sind dankbar für eure Solidarität. Bitte seid nicht enttäuscht, wenn euer Name auf der IG Seite nicht gelistet wird. Wir können nur Anwohner*innen aus dem betroffenen Bereich 50672 und 50674 aufnehmen, weil explizit diese Stimmen beim Rat der Stadt Köln gehört werden müssen.
Wenn ihr nicht im Belgischen Viertel wohnt, aber Leute kennt, die dort leben, motiviert sie, uns zu schreiben. ig-belgisches-viertel@gmx.de
Wir arbeiten unermüdlich daran, das Belgische Viertel so zu erhalten, wie wir lieben, ihr es gerne besucht, oder besuchen möchtet.

Ich danke Euch allen im Namen der IG Belgisches Viertel

Matthias Seling

igbelgischesviertel.net/


13.04.2021, 00:25

Liebe Unterzeichner*innen und Anwohner*innen aus dem Belgischen Viertel.

Dass die Petition als erfolgreich beschrieben worden ist, bezog sich auf den Aufschub, den wir Dank der Einlassung von Volt erreicht haben. Am 6. Mai will der Kölner Rat über den Bebauungsplan abstimmen.
Deswegen brauchen wir jetzt noch einmal eure vollen Einsatz und Unterstützung.

Tragt euch in die Unterstützerliste der IG Belgisches Viertel ein. Das geht so schnell, wie bei einer Online Petition. Email an ig-belgisches-viertel@gmx.de mit vollem Namen und eurer Adresse. Der Name ist das einzige, was auf der Homepage veröffentlicht wird

Bezirksbürgermeister Andreas Hupke Bündnis 90/ Die Grünen möchte seinerseits mit einer Postwurfsendung Werbung FÜR den Bebauungsplan machen. Den Zettel NICHT wegwerfen, sondern Eure Meinung an die dort angegebene Adresse schreiben.

Schreibt auch die Ratsmitglieder direkt an, macht Ihnen klar, worum es euch geht und dass sich viele der Parteien im Wahlkampf Kulturerhalt und -Vielfalt auf die Fahnen geschrieben haben.
Die Adressen sind immer der jeweilige vorname.nachname@stadt-koeln.de.
Wenn Ihr sichergehen wollt, schaut auf die Homepages der Fraktionen.

Ich weiß, das ist ne Menge verlangt. Demokratie kostet aber auch etwas Einsatz. Es sind weniger als 4 Wochen bis zur Ratsentscheidung. Ihr bestimmt mit, wie es im Belgischen Viertel nach dem 6. Mai weitergeht.

Vielen Dank

Matthias Seling
igbelgischesviertel.net/


03.04.2021, 20:38

An die Unterzeichner*innen aus Köln und besonders aus 50672 und dem angrenzenden 50674. Wir haben eine Interessengemeinschaft Belgisches Viertel gegründet, um den Bebauungsplan in seiner derzeitigen Form zu verhindern.
Die Situation ist weiterhin sehr dynamisch und wir sind mit unserem Anliegen auf einem guten Weg.
Optimismus alleine reicht jedoch nicht. Deswegen appelliere ich an alle Unterzeichner*innen aus dem Belgischen Viertel: bringt euch in unsere IG Belgisches Viertel ein. Jetzt kommt es auf die unmittelbaren Anwohner*innen an. Werdet Mitglieder/Unterstützer*innen.
Ihr habt tolle Ideen, wie wir noch sichtbarer werden? Ihr wollt aktiv werden in der Gestaltung des Veedels? Ihr wollt mit einer Unterschrift Unterstützung zeigen? Dann ist die IG Belgisches Viertel ein guter Pool.
Wenn wir hier Erfolg haben, wird es für die Verwaltung schwerer ähnliche Bebauungspläne über andere Quartiere zu stülpen.

Ihr findet uns hier: igbelgischesviertel.net/

kontakt@igbelgischesviertel..net


30.03.2021, 22:51

Zu allererst möchte ich mich bei den Unterstützer*innen der Petition bedanken. Euer Unterschriften waren es, die die VOLT Fraktion im Kölner Rat dazu bewogen hat, Diskussionsbedarf anzumelden. Dadurch wurde die Entscheidung über den Bebauungsplan auf die nächste Ratssitzung am 6. Mai verschoben.
Mittlerweile gibt es eine IG Belgisches Viertel die besonders Unterstützer*innen im Belgischen Viertel ansprechen soll. Die IG Belgisches Viertel bietet Anwohner*innen die Möglichkeit nicht nur den Bebauungsplan zu verhindern, sondern auch das Veedel aktiv mit zu gestalten.
Wenn ihr Lust habt euch aktiv oder passiv mit einzubringen, hier erfahrt Ihr mehr.
Nochmal 8153 mal Dank an euch!

www.facebook.com/IGBelgischesViertelKoeln

igbelgischesviertel.net/


05.03.2021, 17:28

Liebe Unterstützende,

Damit noch mehr Menschen von der Petition erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/photos/a.305584669539756/3748710968560425/

+++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1367848879136387072/photo/1

+++ Instagram: www.instagram.com/p/CMCnbg4LhFi/

Bitte mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden.

Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann Freunde, Bekannte und Familie per Whatsapp oder E-Mail auf die Petition hinweisen:

+++ Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/belgischesviertel

Vielen Dank für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team


Mehr zum Thema Kultur

13.893 Unterschriften
40 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern