22.09.2019, 20:41
Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,
nach aufregenden zwei Wochen hat unsere Petition unglaubliche 981 Unterstützer gefunden. Durch die stetig ansteigende Zahl der Unterzeichner erhielt das Thema „Wasserwerks-Neubau“ große Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Auch an den zahlreichen Kommentaren konnten wir erkennen, dass dieses Thema die Bürgerinnen und Bürger in Barsinghausen, und weit darüber hinaus, sehr bewegt hat.
Die offizielle Übergabe der Unterschriften an den Stadtrat erfolgte vor ca. 150 Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der Stadtratssitzung am 19.09.2019. In einer kurzen Ansprache haben wir die Kernpunkte der Petition noch einmal vorgestellt und an den Rat appelliert, trotz aller Gegensätze, eine Entscheidung zu fällen.
Nach einem intensiven Meinungsaustausch im Rat wurden in der anschließenden Abstimmung alle Punkte der Petition durch die Annahme der Entscheidungsvorlage des Aufsichtsrats der Stadtwerke mit absoluter Mehrheit angenommen. Die Petition fand also volle Unterstützung im Stadtrat.
Berichte zur Stadtratssitzung befinden sich bereits auf den Seiten der HAZ ( www.haz.de/Umland/Barsinghausen/Wasserwerk-Barsinghausen-Eckerde-Rat-entscheidet-sich-fuer-Neubau-und-Verfahren-zur-Wasseraufbereitung ), der Schaumburger Nachrichten ( www.sn-online.de/Aus-der-Region/Region-Hannover/Barsinghausen/Wasserwerk-Barsinghausen-Eckerde-Rat-entscheidet-sich-fuer-Neubau-und-Verfahren-zur-Wasseraufbereitung ) und dem Deister-echo ( deister-echo.de/neubau-des-wasserwerks-breite-ratsmehrheit-stimmt-fuer-spd-aenderungsantrag/ ).
Wie uns viele Besucher der Sitzung bestätigten, wäre die Abstimmung ohne diese Petition und ohne die unerwartet große Zahl der Unterstützer anders verlaufen. Wir haben dabei auch erfahren, dass wir nicht die Einzigen waren, die jeden Tag den Zuwachs an Unterschriften verfolgt haben.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung unserer Petition.
Viele Grüße
Barbara Schmidt und Anja Neumann