Region: Glinde
Dialog
Umwelt

Für den Erhalt des Waldes hinter dem Friedhof

Petition richtet sich an
Der entsprechende Fachausschuss und/oder die Stadtvertretung / Der Bürgermeister

41 Unterschriften

Sammlung beendet

41 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

09.06.2023, 11:36

Sehr geehrte Frau Treffinger,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir bedanken uns für die Einreichung Ihrer Petition. Ich kann Ihnen mitteilen, dass eine Bebauung des Waldes hinter dem Friedhof aktuell nur auf dem bereits vorhandenen Lager- und Bereitstellungsplatz (ehemals Kompostplatz) geplant ist. Grundsätzlich handelt es sich planerisch um eine Erweiterungsfläche des Friedhofes, auf der ein Wald entstanden ist.

Grundsätzlich sind Waldgebiete per Landesgesetz, hier das Landeswaldgesetz von Schleswig-Holstein, geschützt. Eine Umwandlung von Waldflächen für andere Nutzungen erfordert ein Genehmigungsverfahren bei den zuständigen Behörden. Das Waldgebiet steht weiterhin allen Glindern und Glinderinnen zur Naherholung sowie der Tier- und Pflanzenwelt als Lebensraum zur Verfügung.

Umwelt- und Naturschutz hat auch in Glinde einen hohen Stellenwert. Die Belange des Naturschutzes sind immer mit anderen Belangen wie der Siedlungs- und/oder Gewerbeentwicklung abzuwägen. Bei der anstehenden Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes der Stadt Glinde werden all diese Belange betrachtet werden. In diesen Prozess können auch Sie sich gern mit einbríngen. Über Ihre Beteiligung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Rainhard Zug
Bürgermeister


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern