12.09.2023, 08:36
Liebe(r) Unterstützende unserer Petition,
Liebe(r) Kottenheimer(innen),
zunächst möchten wir uns dafür bedanken, dass so viele Bürgerinnen und Bürger bei der Informationsveranstaltung am 21.6.2023 erschienen sind. Der Abend hat aus unserer Sicht klar gezeigt, dass die Kottenheimer wollen, dass unser Wald erhalten bleibt.
Jetzt geht es in die nächste Phase: Für die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) wird in einem sogenannten Scoping-Verfahren der Untersuchungsrahmen für den UVP-Bericht festgelegt.
Wenn der UVP-Bericht später fertiggestellt ist, erhält auch die Öffentlichkeit im Rahmen des jeweiligen Genehmigungsverfahrens die Möglichkeit sich zu beteiligen. Dazu werden dann die Ergebnisse des Berichts veröffentlicht.
Für das Scoping-Verfahren sind wir nun vom Landesamt Geologie und Bergbau aufgefordert, bis zum 02.10.2023 eine schriftliche Stellungnahme einzureichen. Hier befinden wir uns auch in einem sehr guten Austausch mit den Vertretern der Ortsgemeinde. Der Gemeinderat wird ebenfalls seine Stellungnahme einreichen.
Am kommenden Donnerstag, den 14.09.2023 wird dieses Thema im öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung im Bürgerhaus unter TOP 4 behandelt: sessionnet.vordereifel.de/bi/si0057.php?__ksinr=1936
Der öffentliche Teil beginnt um 19:30 Uhr.
Weitere Informationen können unter folgenden Link der Verbandsgemeide Vordereifel abgerufen werden: sessionnet.vordereifel.de/bi/vo0050.php?__kvonr=7141
Wir werden in den nächsten Tagen unsere Stellungnahme für das Scoping-Verfahren auf unserer Homepage unter www.kottenheimer-buergerinitiative.de veröffentlichen. Ergänzungen sind dann bis zum 01.10.2023 möglich.
Wer sich gerne engagieren möchte, ist herzlich eingeladen uns zu unterstützen und kann sich einfach per E-Mail an info@kottenheimer-buergerinitiative.de melden.
Die Bürgerinitiative freut sich über jede Unterstützung!