08.10.2018, 10:15
Liebe Unterzeichner der Petition für den Kastanienbaum in der Simmozheimer Straße,
zur Herbstzeit, in der uns unser Baum zahlreiche Kastanien beschert hat, möchte ich Sie/Euch auch über die Früchte, die unsere Petition getragen hat, informieren:
Worum ging es? Das Grundstück hinter dem Kastanienbaum wurde verkauft, die vorhandenen Gebäude sollen ersetzt werden. Der Baum selbst steht (auf einem Grundstücksstreifen des Landkreises) in der Einfahrt des zu bebauenden Grundstücks.
Durch die Petition sollte erreicht werden, dass der Baum durch die Bebauung des Grundstücks, auch nach etwaigem Verkauf des Kreisgrundstücks an den Bauträger, nicht zu Schaden kommt.
Die Petition wurde im Juli 2018 eingereicht.
Im August wurde vom Leiter des Bauamts Weil der Stadt, im Namen von Bürgermeister Schreiber, mitgeteilt, dass der Schutz des Baumes in der Baugenehmigung für das an den Baum angrenzende Grundstück berücksichtigt werden soll. Momentan fände eine Umplanung des Bauvorhabens (nicht wegen des Baumes) statt, weshalb noch keine konkreten Maßnahmen bekannt seien, die zum Schutz des Baumes getroffen werden müssen.
Zusätzlich wurde mir von der zuständigen Person beim Straßenbauamt des Landratsamts Böblingen (LRABB) telefonisch mitgeteilt, dass der Schutz des Baumes auch beim Verkauf des betreffenden Grundstückstreifens, auf dem der Baum steht, vertraglich festgehalten werden soll. Zum Zeitpunkt der Mitteilung (August) war das Grundstück noch nicht verkauft. Es war unbekannt, ob vonseiten des Bauunternehmers noch Interesse am Kauf besteht.
Ohne Ihre/Eure zahlreichen Unterschriften wäre dieser Teilerfolg sicherlich nicht möglich gewesen!
Für Ihr/Euer Interesse bedankt sich
Sonja Nolte