25.12.2023, 16:55
Geschätzte Unterstützer der Petition,
liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Bekannte,
am 23.12.2023 bekamen wir den offiziellen Bescheid über unsere, im November 2021, eingereichte Petition.
Die zum 01.09.2021 verfügen Einschränkungen an Sonntagen (ab 13:00h) wurden zwischenzeitlich durch einen Bescheid des Regierungspräsidiums, zugunsten des Vereins widerrufen. In unserer Petition forderten wir ebenfalls, dass die seit 2019 bestehenden Einschränkungen aufgehoben werden müssen, dies wurde vom Petitionsausschuss leider abgelehnt. Weiter wird ausgeführt, dass die Rechtsnatur der Flugplatzbenutzungsordnung (die Grundlage der Einschränkungen) zivilrechtlich einzuordnen und das RP deshalb nicht weiter zuständig ist. Dies bedeutet für uns, dass unsere im März 2023 eingereichte Klage beim Landgericht Freiburg die richtige Entscheidung war.
Was bedeutet das für Skyhigh?
Alles bleibt so wie es ist, wir dürfen weiterhin zu folgenden Zeiten operieren:
Mo-Fr 09:30 Uhr – 19:00 Uhr
Sa/So/Fei 10:00 Uhr - 13:00 Uhr und 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Zusätzlich besteht immer noch die Chance, dass das Landgericht in Freiburg zu unseren Gunsten entscheidet und wir in der Zukunft möglicherweise den Flugplatz wieder zu den allgemeinen Betriebszeiten nutzen dürfen. Wie gewohnt lassen wir uns nicht unterkriegen und werden weiterkämpfen.
Um das Flugzeug weiterhin kostendeckend betreiben zu können, bieten wir ab der kommenden Saison 2024 eigenständig Fallschirmtandemsprünge an. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass es keine Kooperation mit einer externen Gesellschaft gibt und der Verein keinen Gewinn beabsichtigt. Die Einnahmen aus diesem Zweig kommen ausschließlich dem gemeinnützigen Vereinszweck und der Bildung von Rücklagen zugute. Gutscheine können ab sofort unter www.skyhigh-ev.de/gutscheinshop/ erworben werden. Wir werden nur so viele Fallschirmtandemsprünge anbieten, wie für die Subventionierung des Vereins nötig sind.
Fazit: Die Petition wurde im Allgemeinen abgelehnt, das Einreichen der Petition jedoch bewirkte, dass die sehr harten Einschränkungen gegen uns zurückgenommen wurden. Wir haben zwischenzeitlich sehr viel dazugelernt und dadurch schon jetzt neue Ideen und Ansätze, mit denen wir versuchen, unsere Daseinsberechtigung zu verankern und auszubauen.
Wir bedanken uns recht herzlich für Eure überwältigende Unterstützung und wünschen frohe Weihnachten, blue skies und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.