Region: Karlsruhe
Bauen

Für den Erhalt des Botanischen Gartens des KIT Karlsruhe!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Mentrup, KIT-Präsident Hanselka, Geschäftsführung Tschira-Stiftung

6.431 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

6.431 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

11.02.2017, 16:24

Liebe Unterstützer der Petition,
am 31.01. endete die Zeichnungsfrist mit insgesamt 6431 Unterschriften. Ein toller Erfolg! Herzlichen Dank an Euch! Dem KIT haben wir bereits im Oktober einen Teil der Unterschriften persönlich übergeben. Inzwischen hat der Baubürgermeister uns per Mail eine persönliche Übergabe verweigert. Auch der Investor lässt keinen Kontakt zu. Wir haben daraufhin die Unterschriften online übergeben. Wir haben an die Stadtspitze einen offenen Brief geschrieben ( siehe: biotopolis.eu/offener-brief ), der auch an die Presse geht und in dem wir die Stadt zu einem Dialog im Rahmen der städtischen Initiative "Meine Grüne Stadt" auffordern. Das KIT hat sich bei einer Versammlung des Oststadt-Treffs Mitte Januar dem Dialog gestellt. Bisher ist es nicht auf die Forderungen unserer Petition eingegangen und bleibt bei der Verlegung der wissenschaftlichen Teils des Bot. Gartens. Was aus dem öffentlichen Teil wird, ist offen.
Von den Bauplanern hört man, dass inzwischen auf dem Gelände des Botanischen Gartens eine lockere, dreistöckige Bebauung vorgesehen ist und das Hochhaus um einige Stockwerke reduziert werden soll. Das sind aber unbestätigte Zwischenstände im Planungsprozess. Voraussichtlich im April wird der Gemeinderat über den Bebauungsplan entscheiden.
Wir bleiben dran!
Jakob Karszt


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern