Außenpolitik

Freiheit für Pastor Behnam Irani

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher BundestagPetitionsausschuss

3.504 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

3.504 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

06.12.2012, 12:10

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

"...zu Ihren Ausführungen...muss ich Ihnen mitteilen, dass es in der Islamischen Republik Iran nicht einen einzigen politischen Gefangenen gibt" (Alireza Sheikh Attar, iranischer Botschafter, Schreiben vom 8.10.2012 an die IGFM) - dies war Teil des Antwortsschreibens, welches wir für unser aller Einsatz für den zum Tode verurteilten und schlußendlich freigesprochenen Pastor Youcef Nadarkhani erhielten. Dieser Freispruch konnte sicherlich nur durch den massiven internationalen Protest erreicht werden.

Dieses Schreiben stimmt uns positiv - die Menschenrechtsarbeit wird wahrgenommen, und man macht sich die Mühe zu reagieren. Dies müssen wir auch für Behnam Irani erreichen. Jedoch bleibt noch ein (vielleicht) langer Weg zu gehen.

Denn: Leider erreichen uns bisher keine positiven Informationen zur Situation des inhaftierten iranischen Konvertiten Behnam Irani. Sein Gesundheitszustand verschlechtert sich von Tag zu Tag. Immerwieder hat er das Bewußtsein verloren. Seit mehr als einem Jahr leidet er nun an inneren Blutungen; Sprachstörungen und massive Sehprobleme kommen hinzu. Und dennoch verweigert ihm die iranische Regierung auch weiterhin medizinische Betreuung.

Leider hat die iranische Regierung bisher noch nicht auf den internationalen Druck reagiert - und somit müssen wir weitermachen.

Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte, AG Hamburg, führt am 8. Dezember eine große Lichterkette durch die Hamburger Innenstadt (Treffpunkt ist um 15.45 Uhr am Mönckebergbrunnen, s.a. www.igfm.de/Hamburg-Einladung-zur-Lichterkette-in-der-Moenckebergstrasse-am.3417.0.html). Sollten Sie in der Nähe von Hamburg wohnen, sind Sie natürlich herzlich eingeladen.

Im Rahmen unserer Weihnachtskartenaktion, möchten wir Sie bitten, auch an Behnam Irani eine Grußkarte (ohne religiösen Bezug) ins Gefängnis zu schicken:

To Mr. Behnam Irani
Ghezelhesar Prison
Ghezelhesar Road
Karaj, Alborz Province
Islamic Republic of Iran

Für politische Gefangene bleibt oftmals nur das Wissen, in der Welt nicht vergessen zu sein. Gerne sind wir Ihnen auch mit weiteren Adressen behilflich.

Ihnen allen wünschen wir nun eine geruhsame Vorweihnachtszeit und danken für Ihr Engagement für die Menschenrechte. 2013 erwartet uns - und es bleibt noch viel zu tun.

Herzliche Grüße aus Frankfurt

Daniel Holler
Kampagnen / Religionsfreiheit der IGFM


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern