02.09.2019, 16:58
Sehr geehrte Frau Knorr,
Ihre Petition „Freier Schwimmbadeintritt für alle Karbener Kinder“ ist auf reges Interesse in der Bevölkerung gestoßen. Dies zeigen die 399 Unterstützer, von denen 348 alleine aus Karben sind. Dafür darf ich mich als Bürgermeister der Stadt Karben bedanken.
Ich habe das Thema gerne aufgegriffen, wenn auch mit einer etwas geänderten Zielrichtung nämlich, dass alle Karbener Kinder schwimmen lernen können.
Denn alleine der freie Eintritt ist noch keine Garantie dafür. Dazu habe ich gemeinsam mit den Leitungen unseres Hallenfreizeitbades und des Fachbereiches Kinderbetreuung überlegt, wie dieses Ziel erreicht werden kann.
Ausgangslage:
Derzeit haben Kinder bis zum 5. Lebensjahr bereits freien Eintritt in unser Schwimmbad.
Zusätzlich stellen wir das Bad allen Grundschulen zur Verfügung, um dort den Schwimmunterricht durchzuführen.
In den Grundschulkassen mit tlw. 20-25 Kindern sind die Schwimmfähigkeiten sehr unterschiedlich ausgeprägt – während dort einige Kinder schon gute Schwimmer sind, können andere noch gar nicht schwimmen und haben tlw. sogar Angst vor dem Wasser bzw. Schwimmen.
Nunmehr ist es aber sehr schwierig mit einer derart großen Gruppe von Schülern/Kindern – bei diesen unterschiedlichen Fähigkeiten – einen passablen Schwimmunterricht zu gestalten bei dem alle Kinder schwimmen lernen.
Lösungsvorschlag:
Ab 2020 kann/soll jedes (!) Karbener Kind unabhängig vom Geldbeutel der Eltern schwimmen lernen.
Die Stadt Karben schenkt jedem Karbener Kita-Kind zum Ende des letzten Kita-Jahres einen Gutschein für einen Schwimmkurs im Karbener Hallenbad.
Die Schwimmkurse sollen dann im Zeitraum Januar bis Juni/Juli , d.h. im 1. Grundschuljahr, nachmittags durchgeführt werden.
In den Schwimmkursen sind i.d.R. nur 10 Kinder, so dass der/die Schwimmlehrer/in sich gut auf die Kinder einstellen kann.
Wir könnten täglich drei bis vier Kurse von Montag bis Freitag organisieren und dadurch allen ca. 200 Kindern eines Jahrganges kostenfrei (!) Schwimmunterricht geben.
D.h., in Karben kann ab 2020 jedes Kind (!) unabhängig vom Geldbeutel der Eltern schwimmen lernen – dadurch erreichen wir sicherlich mehr als mit der „Gießkanne“ freien Eintritt zu gewähren.
Als Bonus hierzu bekommt jedes Kind zum Abschied aus der Kita noch einmalig eine kostenlose Ferienkarte mit dem es während der Sommerferien das Schwimmbad täglich nutzen kann.
Ich denke dass wir mit dieser Variante deutschlandweit ein Zeichen setzen gegen die zunehmende Zahl der Nichtschwimmer/innen in unserem Land!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Guido Rahn
Bürgermeister