08.12.2024, 13:25
Liebe Unterstützende,
leider gibt es keine guten Neuigkeiten. Die 5 Jungschwäne wurden aus dem Gewässer entfernt.
Laut Aussagen der Anwohner und Anwohnerinnen wurden die Tiere vom zuständigen Bauhof der Stadt eingefangen und weggebracht. Wenn es abgelaufen ist, wie in den letzten Jahren, wurden die Schwäne an einem Gewässer ausgesetzt. Das beutet für die Tiere unter Umständen Lebensgefahr da sie nie gelernt haben in der freien Natur zu überleben. Die Tiere wurden bisher vom ansässigen Tierschutzverein täglich gefüttert und sind es nicht gewohnt, ihr Futter selbst zu suchen. Zu dieser Jahreszeit ist die Futtersuche auch für daheim gebliebene Altschwäne sehr beschwerlich. Es wird zurzeit dringend nach den Tieren gesucht um sie versorgen zu können. Wer Hinweise über den Verbleib der Jungschwäne machen kann, kann sich gerne über Whatsapp oder Telegram unter der Telefonnummer 01575-2413243 melden.
Die Mail darf gerne geteilt werden. Im besten Fall wurden die Tiere in eine Wildvogelauffangstation gebracht wo sie das Schwansein mit Hilfe von Fachleuten lernen können. Wir vermuten aber eher, dass die Schwäne ausgesetzt wurden. Wir bemühen uns mit Hochdruck um Informationen.
Ich bitte von Herzen die Bürgerinnen und Bürger aus Dahlen, falls möglich, die Suche nach den Tieren zu unterstützen. Wir vermuten, dass diese in naheliegende Gewässer gebracht wurden, haben bisher aber noch keinen Erfolg bei der Suche dort gehabt. Aus diesem Grund unser Appell an Sie.
Ich bedanke mich von ganzem Herzen für Ihre Unterstützung und Hilfe.
Mit besorgten Grüßen
Uta Strenger und Doris Wignanek