Region: Sachsen
Kultur

Folgt Identitätsraub auf Kunstraub? Wir fordern die Rückbenennung der 143 Dresdner Kunstobjekte.

Petition richtet sich an
Die Staatlichen Kunstsammlungen (SKD) und das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) vertreten durch Staatsministerin Barbara Klepsch

8.001 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

8.001 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

14.05.2024, 21:12

Dokument anzeigen

Sehr geehrte Mitstreiter,

nach zweieinhalb Jahren hat der Landtag am 2. Mai über unsere Petition abgestimmt. Leider nicht in unserem Sinne.

Obwohl es nach meiner Einschätzung in der CDU-Fraktion durchaus Sympathien für unsere Position gab, hat die CDU leider nicht den Mut gehabt, sich im Sinne einer Mehrheit der Bürger zu positionieren oder sich zumindest bei der Abstimmung zu enthalten. Dies hätte ausgereicht, um unserer Petition abzuhelfen. Die Stellungnahme von Herrn Hösl (Berichterstatter der CDU-Fraktion bis Februar 2024), jetzt Mitglied der Freien Wähler, spricht aus meiner Sicht für sich.

Es steht mir nicht zu, das Abstimmungsverhalten der CDU-Fraktion intensiver zu bewerten, ich kann nur sagen, dass ich sehr enttäuscht bin und dieses Verhalten für mich entsprechend einordnen werde.

In der Anlage finden Sie die Stellungnahmen der einzelnen Berichterstatter. Der ausführliche Bericht liegt mir noch nicht vor. Sobald er zur Verfügung steht, werde ich ihn gleichermaßen an Sie weiterleiten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Beste Grüße


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern