Steuern

FALG Prüfung 2023: Zu hoher Zeitdruck und fachlich fragwürdig!

Petition richtet sich an
Fortbildungsinstitute & Steuerberaterkammern

1.006 Unterschriften

Sammlung beendet

1.006 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Oktober 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

29.10.2023, 21:02

Dokument anzeigen

Hallo,

die Mail an die Kammern und Anbieter ist heute am 29.10.2023 raus. Beigefügt sind die Unterschriften als auch der Link hier zur Petition, damit sich auch die Kammer einen Überblick über die Stimmung machen kann. Dies kann man in den Kommentaren ja sehr gut erkennen.

Vielen Dank an alle die uns schon unterstützt haben.

Wir freuen uns auch weiterhin über jede Unterschrift und hoffen, dass wir Gehör finden und sich etwas ändert.

LG Katrin



21.10.2023, 10:03

Es wurden nur Rechtschreibfehler :-) geändert.


Neuer Titel: Prüfung FALG 2023, Zeitdruck und Fachlichfachlich fragwürdig!

Neuer Petitionstext:

Anspruchsvoll- aber Fair!fair!

Wir wollen, dass die Prüfung vom FALG (Fachassistenten Lohn und Gehalt) praxisbezogener und zeitlich machbarer wird. Die Prüfung 2023 war, mal wieder, für alle Prüflinge ein Schlag ins Gesicht! Wir haben uns ein Dreiviertel Jahr intensiv darauf vorbereitet und dann kommen Themen, die zwar im Anforderungskatalog stehen, aber mit dem Thema Lohnabrechnung nichts zu tun haben und sogar vom Finanzamt ermittelt werden. Und dafür dann gleich 50 % vom Lohnsteuerbereich?

Auch der Themenübergreifende Bereich wird jedes Jahr schlimmer. Viele Einzelfragen mit teilweise 0,5 Punkte und die Seiten mit Aufgaben im Themenübergreifenden Bereich wollten gar nicht enden.

Wir wollen unser Fachwissen im Bereich Lohn und Gehalt zeigen und nicht wer kann am schnellsten Lesen und dabei noch möglichst viel davon verstehen!

Wir wollen die Prüfung nicht geschenkt haben, aber wir wollen die Chance haben, Siesie zu bestehen.

Und nicht nur dadurch, dass es bei der Korrektur dann irgendwie hochgesetzt wird!

Wir wollen Unterschriften Sammeln und dann zusammen mit einem Brief an die Fortbildungsinstitute und Steuerberaterkammern in ganz Deutschland versenden. Wir wollen auf das Problem aufmerksam machen und hoffen auf eine Verbesserung für die Zukunft!

Unterstützt uns mit eurer Unterschrift! Und teilt unseren Aufruf!



Neue Begründung:

Helft uns, damit wir Laut werden und sich etwas ändert. Der Beruf muss Attraktivattraktiv werden und bleiben und nicht durch solche Aktionen noch mehr Nachwuchs vergrault werden.

Wir haben Zeit, Geld und viel Herzblut und Ehrgeiz in die Vorbereitung und Prüfung investiert. Das Wissen, welches wir uns in dieser Zeit angeeignet haben ist immens. Und dann ist es extrem frustrierend wenn man so eine Prüfung vorgelegt bekommt.

Da kann man nur wütend, traurig und enttäuscht sein.

Ich habe am Mittwoch den 18.10.23 und in den Tagen danach mit so vielen Prüflingen gesprochen. Es kann doch nicht gewollt sein, dass gestandene Frauen und Männer die Jahrelangjahrelang einen super Job im Bereich Lohn und Gehalt machen, die Lust an Ihrem Job verlieren.

Die Enttäuschung die man da erlebt hat, vergisst man nicht, egal wie das eigene Ergebnis dann aussieht.

Wenn sich hier nichts ändert, dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn sich irgendwann keiner mehr für diese Fortbildung anmeldet.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 63 (63 in Deutschland)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern