25.03.2022, 19:54
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
vielen Dank für euren Beistand in Open Petition. Ohne euch wären wir nicht so ernst genommen worden.
Unser gemeinsames Engagement scheint sich gelohnt zu haben. Die Kandidatin und alle Kandidaten für das Amt der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters unserer Gemeinde haben auf der Podiumsdiskussion des VRM am 2. März 2022 auf Nachfrage des Echoredakteurs, ob sie unseren Kerbplatz für die Erweiterung der Gundernhäuser Schule hergeben wollen, mit einem "Nein" oder "eher Nein" geantwortet.
Momentan scheint es keine politische Mehrheit für die Pläne des Landkreises in unserer Gemeinde zu geben. Die Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde Roßdorf und der Fraktionen streben zunächst eine zeitlich begrenzte Interimslösung in Form von weiteren Schulcontainern auf der Kerbwiese an. Dann können mit Ruhe und Weitblick weitere Überlegungen zu einem adäquaten Neubau, der den pädagogischen Anforderungen gerecht wird, am aktuellen oder einem neuen Standort, vorgenommen werden.
Der Landkreis sieht zwar seine Lösung als alternativlos, aber ohne Grundstück ist das nicht umsetzbar. Der Kerbplatz gehört der Gemeinde Roßdorf.
Wir hatten zwischenzeitlich im Januar eine Videokonferenz mit Vertretern des Landkreises und am 16.02. berichtete das Darmstädter Echo über unsere Schule. Unter Neuigkeiten in der Petition
Erweiterung Gundernhäuser Grundschule und Ortsmitte - Online-Petition (openpetition.de)
sind weitere Dokumente bereitgestellt. Wer mehr erfahren möchte, erhält hier Hintergrundinformationen. Für uns ist die Argumentation des Landkreises absolut nicht nachvollziehbar und wir haben gute Gegenargumente. Die Lösung des Kreises ist eben nicht alternativlos. In anderen Gemeinden des Kreises war beim Thema Schulneubau so einiges möglich.
WiR stellte eine Anfrage zum Thema Grundschule, die am 04.02.2022 auf der Gemeindevertretersitzung beantwortet wurde (siehe: WiR berichten aus der Gemeindevertretung - Wir in Rossdorf (wir-in-rossdorf.de)).
An dieser Stelle möchten wir auch auf den Artikel der Grünen von Frieder Kaufmann am 10.03.2022 im Roßdörfer Anzeiger hinweisen: „Grundschulen: Keine Wertschätzung für konstruktive Vorschläge“. Hier wird der Stand der Dinge absolut treffend dargestellt (siehe auch Grundschulen: Keine Wertschätzung für konstruktive Vorschläge | Bündnis 90/DIE GRÜNEN (gruene-rossdorf.de)).
Vielen Dank an Karlheinz Rück, Erster Beigeordneter der Gemeinde Roßdorf, allen Fraktionsvorsitzenden der Gemeindevertretung, allen Gemeindevertreterinnen und -vertretern, allen weiteren kommunalpolitisch Aktiven und allen Sympathisanten. Die vielen persönlichen Gespräche, Telefonate und E-Mails haben uns sehr weitergeholfen.
Wir sind natürlich am Prozess zur Erneuerung der Grundschule Gundernhausen weiter sehr interessiert und hoffen auf eine schnelle, nachhaltige Lösung, die den heutigen Anforderungen der Schülerschaft, Lehrkräften und allen anderen dort beschäftigten Personen gerecht wird.
Wir stehen weiterhin sehr gerne bei Bedarf unterstützend und konstruktiv zur Verfügung.
Freudige und zufriedene Grüße
Initiative Schule und Ortsmitte Gundernhausen
Stefan Semmel, Heinz Anthes, Thomas Bach, Willi Horneff, Georg Klump, Martin Müller, Andrea Rücker, Erik Slabon, René Schantz, Walter Volk