17.05.2014, 14:05
Günter Jauch:
Sehr geehrte Frau Meyer,
wir planen in unserer Talk-Sendung am Sonntagabend das Thema „Inklusion“ zu behandeln. Für einen Filmbeitrag sind wir auf der Suche nach Eltern, die die Förderschulen nicht missen möchten und das Thema Inklusion deshalb auch kritisch sehen – obgleich der Grundgedanke ja gut ist.
Am besten wäre dabei der Beispielfall von Eltern mit einem förderbedürftigen Kind (oder Jugendlichen), die eventuell schon schlechte Erfahrungen mit einer inklusiven Schulform gemacht haben bzw. uns von den Nachteilen erzählen können und berichten können, weshalb Förderschulen oftmals die bessere Alternative sind.
Da wir bereits morgen drehen müssten, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Günther Jauch die Zweite:
Gestern Abend kam der Anruf, dass sie bei uns doch nicht drehen.
Sie überlegen gerade, ob sie mich nicht in die Sendung einladen
Mist, ausgerechnet heute wurde mein Kind krank , ich hin und her telefoniert... Wie ist das machbar ???
Dann mit der Redaktion telefoniert: Wir haben genug Leute, die unsere Ansichten widerspiegeln, wir suchen aber noch Eltern, die gegen Förderschulen sind ?? Tja, kenn ich nicht.
Ich sehe mir die Sendung Sonntag an und bin gespannt....
So, Gästeliste ist raus. Somit ist natürlich erklärt, warum die Elternverbände Sprache Niedersachsen und Lernen NRW wieder ausgeladen wurden.
Es geht - wieder einmal - wirklich um Henry. Henry hat Down, wurde von seiner Mutter (Jornalistin) auf einem Gymnasium angemeldet, obwohl er es - lt. Aussage der Mutter - nie schaffen wird.
Sie will ein Exempel statuieren...
Also wiegt EIN Down - Kind schwerer als zusammen über 100.000 Unterstützer der beeinträchtigten Kinder im Bereich Sprachen und Lernen.
Traurig...
Ich bin NICHT pressegeil, aber das ärgert mich irgendwie doch.
Nur weil Henris Mama Journalistin ist und die Kontakte hat, wird das mit ihrem Sohn (der ja auch ihrer Meinung anch auf dem Gymnasium falsch ist, breitgetreten...
Wir haben jetzt angefangen, Mails an die Redaktion zu schreiben, dass es nicht geht, dass das Thema Inklusion überall nur "am Fall Henri" festgemacht wird. Inklusion vs. Förderschule betrifft so viele Kinder an den FS Sprache, Lernen, SE, die man nicht aus dem Auge verlieren darf, nur weil Henris Mama Journalistin ist...
Es wäre schön, wenn so viele wie möglich es uns gleichtun....
daserste.ndr.de/guentherjauch/aktuelle_sendung/Ihre-Meinung,zuschauergeschichten119.html
Vielleicht wacht die ARD dann einmal auf....
Alle schreiben dem Sender einen "nette" Nachricht zu diesem Thema, damit die merken, wie umfangreich das Thema ist.
Mein Text ist auf der Seite der Elterninitiave zum Erhalt der Förderschulen Sprache Niedersachsen gepostet, da ist auch der Link dazu.
Vielleicht wacht Deutschland irgendwann einmal auf....