08.09.2013, 10:53
VOLLständiger Begründungstext bei Anlegung der Petition nicht einfügbar aufgrund eines BUGS!
Neuer Petitionstext: Die Petition richtet sich gegen die Ankündigung der Hess. Landeshauptstadt Wiesbaden, eine aus ca. 75 alten Kastanienbäumen bestehende Allee (Lesselallee) auf der Maaraue in Kostheim zu fällen und die durch die Stadt Wiesbaden geplante Zerstörung eines ca. 1.000 Quadratmeter umfassenden Gehölz- u. Hecken-Biotops am Kasteler Rheinufer (Rathenau-Platz).
Drei Bürgerinitiativen aus Kastel, Wiesbaden-Mitte und Kostheim engagieren sich dafür, dass die 1913 auf der Maaraue in Kostheim gepflanzte Kastanienallee aufgrund ihrer Schönheit, ihrer historischen Bedeutung für Kostheim sowie ihrer wichtigen Funktion für Mensch und Tier erhalten bleibt.
Das Gehölz- und Hecken-Biotop am Kasteler Rheinufer ist nach Angaben von anerkannten Vogelkundlern als sog. „Trittstein“ für entlang des Rheinstroms wandernde Vögel sowie eine Vielzahl nachgewiesener Vogelarten und Kleinsäuger von wesentlicher Bedeutung. Als einzigartiger Hecken- u. Gehölz-RIEGEL dieser Größenordnung im Umfeld der Kasteler Rheinwiesen muß diese Biotopstruktur unbedingt erhalten werden.
Wie sind der Meinung, dass man so nicht mit Mitgeschöpfen umgeht, die uns Menschen 100 Jahre lang als optischer Blickfang, Schattenspender und Habitat für gern gesehene Vögel gedient haben.
Wir - Bürgerinnen und Bürger aus Kostheim, Kastel und anderen Stadtteilen von Wiesbaden - wenden uns gegen das vorzeitige, bewußt herbeigeführte Sterben dieser wunderschönen Allee. Wir wollen verhindern, dass sie gefällt werden und wir setzen uns dafür ein, die Bäume zu pflegen und noch möglichst lange zu erhalten.
WEITERE INFOS:
www.Lesselallee.de
www.Regionalparkstation.de
ORNITHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG JUNI 2013:
www.regionalparkstation.de/downloads/voegel-kastel.pdf
ZEITUNGSBERICHTE Hecken-u. Gehölz-Biotop-Zerstörung in Kastel
www.tinyurl.com/mb43wtj
ZEITUNGSBERICHTE zur Lesselallee:
www.tinyurl.com/l62xou5