13.12.2014, 11:19
Sehr geehrte Frau Franke,
Sehr geehrte Damen und Herren der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten,
wir die Hundebesitzer haben aus dem Artikel der SHZ vom 19.11. vernommen, dass der Hundewald in Glücksburg stark eingeschränkt werden soll beziehungsweise sogar geschlossen wird.
Der Hundewald ist schon seit Jahrzehnten ein wichtiger Ort für die Menschen mit und ohne Hund, nicht nur aus Glücksburg, sondern auch aus Flensburg, ganz Schleswig Holstein. Dieser Wald gibt die Möglichkeit mit der ganzen Familie, Kind und Hund frei spazieren zu gehen. Es ist ein Ort, wo sich Jung und Alt mit seinen Hunden trifft und besonders wichtig ist es für die älteren Menschen mit ihren Hunden, da sie dort auf Lebensfreude und das Miteinander leben können.
Hier können sich Mensch und Hund in einer natürlichen Umgebung treffen und austauschen. Das soziale Miteinander von Mensch und Tier wird gefördert und es ist möglich den Hunden einen artgerechten Auslauf zu ermöglichen.
Glücksburg hat eine Waldfläche von ca. 600ha. Davon sind 20ha Hundefreilauf. Dies ist ein Alleinstellungsmerkmal für Glücksburg, ganz Norddeutschland und bis nach Dänemark bekannt und geschätzt. Wir sprechen uns für den Erhalt der gesamten 20ha Hundewald aus!
Für Touristikbranche ist der Glücksburger Hundewald ein sehr wichtiger und wirtschaftlich relevanter Punkt, da der Zuspruch Urlaub mit Hund an der Ostsee eine hohe Nachfrage hat. Viele Pensionen, Hotels, Ferienwohnungen etc. haben den Hundewald/Naturwald in ihrer Werbung. Hier möchten wir darauf Aufmerksam machen, dass Schleswig Holstein ein Hundefreundliches Land ist, da durch die Aktionen in Dänemark wieder vermehrt, Urlauber mit Hund in unserem Kreisgebiet Urlaub machen.
Sowohl der Erhalt der Naturwaldflächen als der Hundefreilauf liegt uns am Herzen.
Wir sehen allerdings keinen Widerspruch zwischen Hundefreilauf und Naturwald. Ein Verbot für für die Hunde dort frei zulaufen, wie Sie es schon sehr lange und ohne Probleme dürfen, mit der Argumentation dass keine Haftung übernommen werden kann da die Wege und der Wald nicht mehr gepflegt wird; den Menschen aber weiterhin Zutritt in den Naturwald zu erlauben ist ein Widerspruch.
Auf Openpetition.de haben bereits 472 Menschen die Unterstützung für den Erhalt des Hundewald Glücksburg kund getan. Davon 168 aus den Kreis Schleswig-Flensburg, 109 aus Flensburg, 47 aus dem Bereich Hürup.
www.openpetition.de/petition/statistik/erhalt-des-hundewaldes-in-gluecksburg
Anhand der Kommentare können Sie sehen wie wichtig der Hundewald für Mensch und Tier ist:
www.openpetition.de/petition/kommentare/erhalt-des-hundewaldes-in-gluecksburg
Mit freundlichen Grüßen,
Jens Köchling und Whippet Finn
für die Zeichner bei Openpetition