30.10.2024, 17:35
Ergänzungen aufgrund von Fragen von Unterstützenden
Neuer Petitionstext:
Erhalt des Hangar 21 in Detmold als multifunktionaler Ort für Begegnung, Kultur und Kreativität für ALLE
Im Namen der Künstlerinnen, Kulturakteur*innen, Kulturinteressierten und Bürger*innen der Stadt Detmold wenden wir, Luzie Ackers und Marianne Cornil von TheatreFragile und Jens Heuwinkel von Sauresani, uns mit einer dringenden Bitte an die Politik: Sichert den Erhalt des Hangar 21!
Seit Jahren ist der Hangar 21 ein lebendiger und unverzichtbarer Ort für Kunst, Kultur und Begegnungen in Detmold. Menschen aus allen Generationen und Hintergründen kommen hier zusammen, um Kunst zu erleben, kreativ zu werden und an gemeinsamen Projekten teilzunehmen.Dieser Raum ist mehr als nur ein Veranstaltungsort – er verbindet die Menschen und bereichert Detmold durch innovative Kunstprojekte, die die Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegeln. Von Ausstellungen und Aufführungen bis hin zu Workshops und kreativen Bildungsangeboten: Der Hangar 21 ist ein Ort, der Kultur für alle zugänglich macht. Insbesondere durch die Zusammenarbeit mit Initiativen und Künstler*innen im Hangar wird ein lebendiger Austausch zwischen den Generationen und Kulturen ermöglicht.
Seit mehreren Monaten steht der Hangar 21 als Kulturort in Detmold zur Diskussion – dabei droht dem Ort ein Verkauf oder eine Umnutzung, bedingt durch die Kosten, die für die Stadt entstehen. Der Hangar 21 hat sich jedoch längst als wertvoller, multifunktionaler Ort etabliert, der durch seine vielfältigen kulturellen und künstlerischen Veranstaltungen nicht nur die lokale Kulturszene bereichert, sondern auch ein Raum für Begegnung, Austausch und Kreativität ist. Hier entsteht ein lebendiges Miteinander, das in der Region einzigartig ist und von unschätzbarem Wert für die Gemeinschaft. Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie den Erhalt dieses bedeutenden Kulturorts für Detmold
Relevanz:
Der Hangar 21 ist ein Ort, an dem freie Kultur, Soziokultur und die Stadtgesellschaft eine Heimat gefunden haben. Hier treffen sich nicht nur Detmolder*innen, sondern der Hangar ist auch ein Anziehungspunkt zum Beispiel für überregionale Symposien und für Künstler*innen-Residenzen aus ganz Europa. Diese Kombination aus lokalem Engagement und internationaler Strahlkraft macht den Hangar einzigartig. Er ist fest im Quartier verankert und zugleich ein kultureller Knotenpunkt, der weit über die Stadtgrenzen hinaus Wirkung entfaltet.Darüber hinaus sehen wir ein großes Potenzial, das kulturelle Angebot im Hangar 21 weiter auszubauen und neue kreative Formate zu entwickeln, die noch mehr Menschen ansprechen und zur aktiven Teilnahme anregen. Dieser Raum bietet ideale Bedingungen, um die kulturelle Vielfalt in Detmold zu stärken und neue Impulse zu setzen.
Neues Zeichnungsende: 20.01.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.068 (707 in Detmold)