26.11.2024, 17:32
ChatGPT
Liebe Freundinnen und Freunde von TheatreFragile,
wir möchten euch über zwei wichtige Themen informieren: den Stand unserer Petition für den Hangar 21 und die Zukunft unseres Produktions- und Lagerraums innerhalb des Hangars.
1. Petition: Fast am Ziel, doch die Zeit drängt!
Unsere Petition für den Erhalt des Hangar 21 als multifunktionalen Ort für Kultur und Begegnung hat bereits viel Unterstützung gefunden:
1213 Unterschriften gesamt, davon
767 aus Detmold.
Damit wir die Petition offiziell dem Rat der Stadt Detmold vorlegen können, brauchen wir mindestens 1.000 Unterschriften aus Detmold. Es fehlen also noch 233 Stimmen aus der Stadt, und die verbleibende Zeit ist knapp.
Die breite Unterstützung aus ganz Deutschland zeigt, wie wichtig der Hangar 21 für die Gemeinschaft ist – jetzt gilt es, diesen Schwung zu nutzen und das Ziel zu erreichen!
2. Stand unseres Produktions- und Lagerraums im Hangar 21
Ein Teil des Hangar 21 wird ab Anfang nächstes Jahres an eine Firma vermietet. Dies betrifft unsere Arbeit direkt : Der Raum, in dem wir seit 2013 produzieren und unsere Bühnenbilder lagern, muss bis zum 15. Januar 2024 geräumt werden.
Die Stadt hat uns einen alternativen Raum innerhalb des Hangars zur Verfügung gestellt, in dem wir weiterhin produzieren können – dafür sind wir sehr dankbar. Allerdings fehlt uns bislang eine Lösung für die Lagerung unserer 10 Bühnenbilder, unseren Fundus und Materialien, die essenziell für unsere künstlerische Arbeit sind.
Wir sind im Gespräch mit der Stadt, um eine vergleichbare Unterstützung wie bisher zu finden. Doch die Zeit drängt, und wir brauchen dringend eure Unterstützung, um diese Herausforderung zu meistern.
Wie ihr helfen könnt
Zur Petition beitragen
Unterschriften sammeln:
Fordert Sammelbögen bei uns an (mail@theatre-fragile.de), verteilt sie in eurem Umfeld und sendet sie gescannt zurück. Jede Unterschrift zählt – vor allem aus Detmold!
Online unterzeichnen:
Wer noch nicht unterschrieben hat, kann das online tun: Hier geht es zur Petition.
Tatkräftige Unterstützung für den Umzug
Lagerfläche gesucht: Kennt ihr passende Lagerräume in Detmold oder Umgebung? Wir brauchen mindestens 60 qm, trocken, ebenerdig oder mit Lastenaufzug, idealerweise mietfrei für mindestens ein Jahr.
Praktische Hilfe: Meldet euch bei uns (mail@theatre-fragile.de), wenn ihr beim Umzug oder der Organisation unterstützen könnt. Neben tatkräftiger Unterstützung ist auch finanzielle Unterstützung wichtig, denn ein Umzug kostet Geld, und dies konnten wir kurzfristig nicht einplanen. Unter dem Link finden Sie Wege, wie Sie uns unterstützen können. theatre-fragile.de/de/spenden.html
Eure Solidarität ist entscheidend!
Der Erhalt des Hangar 21 als Ort der Kultur und Kreativität ist ebenso wichtig wie die Fortführung unserer Arbeit darin. Gemeinsam können wir diese Herausforderungen bewältigen.
Für Fragen oder Ideen meldet euch bei Luzie (01736352880) oder Marianne (017622616800).
Herzliche Grüße
Euer Team von TheatreFragile
07.11.2024, 10:20
Liebe Unterstützer*innen der Petition,
Dank eurer Unterstützung haben mittlerweile über 1000 Menschen für den Erhalt des Hangar 21 unterschrieben – darunter 712 Unterschriften aus Detmold! Die zahlreichen unterstützenden und wertschätzenden Kommentare, die wir erhalten haben, haben uns überwältigt. Doch unser Ziel ist noch nicht erreicht.
Wir laden euch daher herzlich ein, am Freitag, den 8. November um 18:00 Uhr, im Hangar 21 zusammenzukommen!
An diesem Abend wollen wir:
über die aktuelle Lage des Hangar 21 informieren,
wichtige Entwicklungen für TheatreFragile in Detmold besprechen,
Themen für künftige Projekte sammeln und
gemeinsam überlegen, wie wir die noch fehlenden Unterschriften erreichen können, falls sie bis dahin noch nötig sind.
Wir hoffen darauf, mit euch gemeinsam einen wichtigen Schritt für den Erhalt des Hangar 21 feiern zu können und gleichzeitig Raum für eure Anliegen und Perspektiven zu schaffen. Lasst uns diesen einzigartigen Ort der Kreativität und Begegnung für Detmold bewahren!
Wir freuen uns auf euch und den gemeinsamen Austausch!
Herzliche Grüße,
Luzie Ackers und Marianne Cornil von TheatreFragile
30.10.2024, 17:35
Ergänzungen aufgrund von Fragen von Unterstützenden
Neuer Petitionstext:
Erhalt des Hangar 21 in Detmold als multifunktionaler Ort für Begegnung, Kultur und Kreativität für ALLE
Im Namen der Künstlerinnen, Kulturakteur*innen, Kulturinteressierten und Bürger*innen der Stadt Detmold wenden wir, Luzie Ackers und Marianne Cornil von TheatreFragile und Jens Heuwinkel von Sauresani, uns mit einer dringenden Bitte an die Politik: Sichert den Erhalt des Hangar 21!
Seit Jahren ist der Hangar 21 ein lebendiger und unverzichtbarer Ort für Kunst, Kultur und Begegnungen in Detmold. Menschen aus allen Generationen und Hintergründen kommen hier zusammen, um Kunst zu erleben, kreativ zu werden und an gemeinsamen Projekten teilzunehmen.Dieser Raum ist mehr als nur ein Veranstaltungsort – er verbindet die Menschen und bereichert Detmold durch innovative Kunstprojekte, die die Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegeln. Von Ausstellungen und Aufführungen bis hin zu Workshops und kreativen Bildungsangeboten: Der Hangar 21 ist ein Ort, der Kultur für alle zugänglich macht. Insbesondere durch die Zusammenarbeit mit Initiativen und Künstler*innen im Hangar wird ein lebendiger Austausch zwischen den Generationen und Kulturen ermöglicht.
Seit mehreren Monaten steht der Hangar 21 als Kulturort in Detmold zur Diskussion – dabei droht dem Ort ein Verkauf oder eine Umnutzung, bedingt durch die Kosten, die für die Stadt entstehen. Der Hangar 21 hat sich jedoch längst als wertvoller, multifunktionaler Ort etabliert, der durch seine vielfältigen kulturellen und künstlerischen Veranstaltungen nicht nur die lokale Kulturszene bereichert, sondern auch ein Raum für Begegnung, Austausch und Kreativität ist. Hier entsteht ein lebendiges Miteinander, das in der Region einzigartig ist und von unschätzbarem Wert für die Gemeinschaft. Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie den Erhalt dieses bedeutenden Kulturorts für Detmold
Relevanz:
Der Hangar 21 ist ein Ort, an dem freie Kultur, Soziokultur und die Stadtgesellschaft eine Heimat gefunden haben. Hier treffen sich nicht nur Detmolder*innen, sondern der Hangar ist auch ein Anziehungspunkt zum Beispiel für überregionale Symposien und für Künstler*innen-Residenzen aus ganz Europa. Diese Kombination aus lokalem Engagement und internationaler Strahlkraft macht den Hangar einzigartig. Er ist fest im Quartier verankert und zugleich ein kultureller Knotenpunkt, der weit über die Stadtgrenzen hinaus Wirkung entfaltet.Darüber hinaus sehen wir ein großes Potenzial, das kulturelle Angebot im Hangar 21 weiter auszubauen und neue kreative Formate zu entwickeln, die noch mehr Menschen ansprechen und zur aktiven Teilnahme anregen. Dieser Raum bietet ideale Bedingungen, um die kulturelle Vielfalt in Detmold zu stärken und neue Impulse zu setzen.
Neues Zeichnungsende: 20.01.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.068 (707 in Detmold)
22.10.2024, 14:20
Liebe Unterstützer*innen der Petition,
Dank Euch haben bereits über 900 Menschen aus ganz Deutschland für den Erhalt des Hangar 21 unterschrieben - ein starkes Zeichen für diesen einzigartigen Ort der Begegnung, Kultur und Kreativität in Detmold! Besonders erfreulich ist, dass über 600 Unterschriften aus Detmold kommen. Denn diese Unterschriften zählen, damit die Petition dem Rat der Stadt Detmold übergeben werden kann. Es fehlen noch knapp 400 Unterschriften aus Detmold, um dieses Ziel zu verwirklichen.
Wir sind zutiefst beeindruckt von den vielen berührenden Kommentaren, die uns erreicht haben. Ob aus Detmold, Lippe oder überregional – immer wieder wird die Bedeutung des Hangars 21 als kultureller Standort hervorgehoben. Diese Rückmeldungen zeigen, wie sehr der Hangar als kreativer Raum für Begegnung und Vielfalt geschätzt wird.
Wir brauchen weiterhin eure Unterstützung!
So könnt ihr helfen:
*Sprecht über die Petition in eurem Freundes- und Bekanntenkreis.
*Leitet den Petitionslink weiter.
*Fragt uns nach analogen Petitionsbögen – wir stellen sie euch gerne zur Verfügung. Schikt sie uns dann als scan zurück, damit wir sie zeitnah einpflegen können.
Wenn jede*r von euch eine bis zwei Personen (besser 3 oder 5!) aus Detmold überzeugt, schaffen wir es, die nötigen Unterschriften zu sammeln! Der Erhalt des Hangar 21 liegt in unseren Händen.
Dieser Raum ist weit mehr als ein Veranstaltungsort. Er steht für kreativen Austausch, kulturelle Vielfalt und das gesellschaftliche Miteinander in Detmold. Lasst uns alles daransetzen, diesen besonderen Ort zu bewahren.
Am Freitag, den 8. November um 18:00 Uhr laden wir euch in unseren Raum im Hangar 21 ein. Wir hoffen, dass wir mit eurer Unterstützung die 1000 Detmolder Unterschriften feiern können. Sollten wir bis dahin die nötige Anzahl noch nicht erreicht haben, werden wir gemeinsam nach Strategien suchen, wie wir diese schnellstmöglich erreichen können. Außerdem möchten wir uns an dem Termin in einer offenen Runde über die Themen austauschen, die Euch in Lippe besonders bewegen. Uns ist es wichtig, verschiedene Perspektiven zu hören und gemeinsam Raum für Dialog zu schaffen.
Danke für Eure Unterstützung und Euer Engagement.
Herzliche Grüße,
Luzie Ackers und Marianne Cornil von TheatreFragile
01.10.2024, 18:27
Neues Zeichnungsende: 20.03.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 379 (236 in Detmold)