19.02.2016, 01:15
Erweiterung des Begründungszusammenhangs
Neue Begründung: In den letzten Jahren sind in der Adamskaserne Strukturen und Kulturinstanzen entstanden, die inzwischen zu einem festen Bestandteil Soests geworden sind. Die Diskussion um die Entwicklung des Kasernengeländes sollte deshalb fairerweise unter Einbezug der dort ansässigen Vereine geführt werden.
Aus dem bürgerschaftlichen Engagement der dort arbeitenden Vereine lässt sich erkennen, dass das Entwicklungspotential der Adamskaserne in einer Kombination aus Wohnraum- und Kulturnutzung liegt.
Die mit einem Kauf durch die Stadt Soest verbundene Perspektive alleine für das Künstlerhaus im Block 4 wird sich künftig positiv auf das Kulturklima der Stadt auswirken. Das Künstlerhaus BEM Adam e.V. ist ein seit 10 Jahren finanziell unabhängiger und selbstverwalteter Verein, der nicht nur Künstlern Raum zum kreativen Arbeiten gibt, sondern darüber hinaus
- eine eigene Produzentengalerie betreibt und mit insgesamt über 30 Ausstellungen seit 2004 aktiv ist;
- vielfältige Vorlesungen abhält;
- aktiv an der Bildung von Kindern und Jugendlichen mitgestaltet;
- professionell Festivals organisiert sowie
- jährlich einen sehr gut besuchten Tag der offenen Tür veranstaltet.
Das Künstlerhaus bietet bezahlbare Arbeitsräume für Künstler und Musiker aller Couleur an. Die Ateliers und Proberäume des Künstlerhauses sind eine Keimzelle von Kunst und Kultur.
Bitte unterstützen Sie das Künstlerhaus und sowie alle in der Adamskaserne aktiven Vereine, um damit diese eine Impulswirkung für Soest und die Region auch in Zukunft zu entfalten.
entfalten können.