31.12.2016, 14:32
Auf der Seite der Lärm- und Abgasschutzgemeinschaft B1-Initiative Dortmund e.V. Findet man alle wichtigen Neuigkeiten der Bürgerinitiative und eine Beschreibung der baumerhaltenden Alternative.
www.b1-allee-erhalten.de/
Neue Begründung: Der barrierefreie Zugang zu den Haltestellen der U 47 an der B1 ist wichtig und muss umgesetzt werden, es gibt jedoch die Möglichkeit die alte Baumallee unversehrt zu erhalten.
Der Bestand der Bäume ist ein Gestaltungsmerkmal und begrüßt Einwohner und Besucher bei der Einfahrt in die Stadt. Die alten Platanen und Linden der Allee sind zum Teil um die hundert Jahre alt und dienen als Lärm- und Sichtschutz und verbessern die Luftqualität. Die Lebensqualität aller Bewohner und Anlieger wird durch den Erhalt der Baumallee nachhaltig verbessert.
Gerade die viel befahrene B1 braucht große Bäume, um die Luftqualität zu verbessern.
Ein gesunder, alter Baum produziert ca.15 kg Sauerstoff pro Tag und kann damit 10-20 Menschen versorgen. Er filtert Staub, Krankheitserreger wie Bakterien und Schadpilze aus der Luft, spendet Schatten, reduziert die Windgeschwindigkeit, vermindert Lärm,
schafft Lebensraum und Nahrungsquelle für zahlreiche Tierarten und verschönert die Stadt. Leider lohnt es sich aus finanzieller Sicht mehr einen Baum zu fällen, als ihn zu erhalten.
Bäumen wird nicht der Respekt entgegengebracht, der ihnen zustünde.
Alternativvorschlag: www.b1-allee-erhalten.de/
Quelle: Lärm-und Abgas-Schutzgemeinschaft e.V. www.nachrichten.at/oberoesterreich/Jeder-gefaellte-Baum-ist-ein-Verlust;art4,1167842, www.gartendatenbank.de/forum/wieviel-sauerstoff-produziert-ein-baum-fuer-wieviele-menschen-t-243-1