Region: Niedersachsen/ Oldenburg
Erfolg
Bildung

Entlastung des Abiturjahrgangs 2022! Keine zusätzlichen Klausuren in den Prüfungsfächern (P4/P5)

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oldenburger Oberstufenkoordination und das Niedersächsische Kultusministerium

716 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

716 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

09.04.2021, 17:34

Wir haben Änderungen vorgenommen, da der Text kleine Fehler hatte, die wir verbessert haben.


Neue Begründung:

In den letzten Tagen hat die meisten Schulen in Niedersachsen die Nachricht erreicht, dass in den P4/P5 Fächern eine zweite Klausur stattfinden muss. Einige Schulen haben davon leider noch gar nicht mitbekommen... Diese Nachricht ist bei wahrscheinlich den meisten Schülern*innen auf Entsetzen und Unverständnis gestoßen.

Wir alle haben fast vier Monate Homeschooling hinter uns, was vielen nicht leicht fällt und so bereits eine Schwierigkeit für die bevorstehenden Klausuren darstellt. Dafür kann niemand etwas, dennoch müssen wir uns nicht gefallen lassen, jetzt noch zusätzliche Klausuren in den Prüfungsfächern schreiben zu müssen. 

Inmitten einer ohnehin schwierigen und teils chaotischen Lage sorgt das Niedersächsische Kultusministerium mit seinen launischen Entscheidungen für immer neue Unsicherheiten. Im Februar wurden unter dem Eindruck der anhaltenden Schulschließungen viele Klausuren gestrichen, darunter auch die nun wieder angesetzten Klausuren in den Prüfungsfächern auf grundlegendem Niveau. Wie soll ein derartiges Hin-und-Her zu einem geregelten Schulalltag in Pandemiezeiten beitragen? Und warum muss man Schüler*innen in einer solchen Situation mit immer neuen Ideen vor sich hertreiben und verunsichern?

Es kann nicht sein, dass wir zwei Wochen vor den LK-Klausuren Bescheid bekommen, dass in den gleichen Wochen noch zwei weitere Klausuren stattfinden sollen, die eigentlich seit Monaten abgesagt sind. Neben den Aufgaben aus dem Homeschooling, Ersatzleistungen und Tests in anderen Fächern ist dies zeitlich eine riesige Herausforderung, vor allem auch für schwächere Schüler. Mit gutem Gewissen ist es so nicht möglich sich auf die Klausuren vorzubereiten. Es geht um unser Abitur, für das jede Note zählt. Dieses Verhalten sollten wir nicht auf uns sitzen lassen!

Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat immer wieder öffentlichkeitswirksam betont, dass es auch in diesen besonderen Zeiten faire Abschlüsse geben soll. Wir sind nicht der Meinung, dass es fair ist, Klausuren je nach Lust und Laune anzusetzen und abzusagen und uns damit die Möglichkeit zu nehmen uns angemessen auf die ohnehin stressigen Klausurenphasen vorzubereiten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Cäcilienschule Jahrgang 12 aus Oldenburg
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 156


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern