Umwelt

Emmelsum bleibt, Biotop retten

Petition richtet sich an
Bürgermeister Dirk Haarmann

2.773 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.773 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 01.01.2024
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

11.08.2022, 17:01

Fehlende Quellenangaben zur Preisverleihung und Zahle n des Logistikparks Barmingholten wurden ergänzt.


Neuer Petitionstext:

Unsere Initiative „Emmelsum-Biotop-Retten!“ setzt sich für die Bewahrung des Biotops in Voerde Emmelsum ein!

Wir wehren uns gegen die Zerstörung des über 18 Hektar umfassenden Areals in Voerde Emmelsum durch die Ansiedlung eines weiteren „Logistikparks“.

1991 wurde das Unternehmen Hoogovens von den Vereinten Nationen für besondere Leistungen im Bereich Wild-und Naturschutz ausgezeichnet. Die Urkunde dazu wurde damals dem Umweltbeauftragten der Fima Hoogovens durch König Karl Gustav von Schweden überreicht.

Hoogovens hatte durch vielfältige Maßnahmen sehr viel Fläche dem Schutz der freilebenden Tier- und Pflanzenwelt überlassen.

(Quelle: Broschüre Umwelt&Industrie, Herausgeber: Hoogovens Aluminizmhüttenwerk GmbH, Voerde)

Lt. den Planungen der Stadt Voerde sollen das Biotop-u. wertvolle Ackerflächen einem sogenannten „Logistikpark“ weichen müssen. Die Verwaltung der Stadt Voerde argumentiert gemeinsamargumentiert gemeinsam mit dem Investor,dem Investor, dass zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen würden. Die Frage dazu ist: Wie realistisch ist diese Aussage? Beim verhinderten „Logistikpark Dinslaken-Barmingholten“ hatte sich durch Recherche der dortigen Bürgerinitiative herausgestellt, dass die prognostizierte Arbeitsplatzzahl um ein Vielfaches kleiner gewesen wäre.wäre.( Quelle BIGG e.V. Webseite Über 1400 freie Stellen in der Logistik in Dinslaken und Umgebung!

VERÖFFENTLICHT 6. OKTOBER 2020)

Auch bzw. gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels bzw. der Klimakatastrophe wollen wir die weitere Vernichtung von Natur und Umwelt nicht zulassen!

Den Spellener Bürgerinnen und Bürgern ist es unserer Ansicht nach, nicht zuzumuten, dass sich der Dorfcharakter durch weiteres Heranrücken von Industrie erheblich verändern würde!

Durch das wegweisende Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutz vom 24. März 2021, mit der Aufforderung zur Übernahme der Verantwortung für die Lebensgrundlagen nachfolgender Generationen, ist die Neubewertung früherer Planungen und Entscheidungen auch hier in Voerde unabdingbar!

Alte Planungen dürfen nicht einfach durchgezogen werden!

Sie müssen unserer Ansicht nach den heuten Erfordernissen des Klima- u. Naturschutzes angepasst und in vielen Bereichen komplett geändert werden!

Wir sind hierzu in Voerde-Emmelsum unter anderem engagiert, in dem wir die Bürgerinnen und Bürger von Spellen u. Voerde verstärkt auf das letzte Stück Natur aufmerksam machen wollen, welches in Emmelsum noch übrig geblieben ist.

Ziel unserer Initiative ist die Bewahrung des gesamten Biotops


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1 (0 in Voerde (Niederrhein))


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern