Verkehr

Einstellung und Rücknahme des Geschwindigkeitslimits von 30km auf der B28 durch Blaubeuren/Gerhausen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
LRA Alb-Donau

712 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

712 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

01.03.2022, 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


05.12.2020, 17:42

Dokument anzeigen

Liebe Petentanten,

leider bekamen wir nun einen Entscheid des Petitionsausschausses des Landtags von Baden-Württemberg.

Die Begründung, die sich gefühlt nicht eingehend mit der Bedeutung für den Verkehr und auch einer Menge der hier - dankbarerweise - mitzeichnenden Anliegern auseinandersetzt scheint für uns nicht haltba. Da ein dauerhaftes Ausbremsen sowohl mehr Lärm als auch sonstige Beeinträchtigungen in Form von Lebenszeit und Ausstoßen (Stop and Go) nach sich zieht - Tag und Nacht. Aus diesem Grund möchten wir euch bitten, dass Ihr euch zum einen direkt an den Landtag (petitionen@landtag-bw.de) z.H Frau Petra Krebs als zeichnende Ansprechperson wendet und zum anderen wäre es perfekt, wenn sich die Anlieger in Blaubeuren und Gerhausen, aber auch die Anlieger der umliegenden Dörfer bei uns melden würden, damit wir als betroffene Bürger unter anderem den Ausführungen der "Gesundheitsschädlichkeit" einer 50er Zone widersprechen.

Im weiteren Fragen wir uns, warum das Land nicht die 30er Zone 30er Zone sein lässt und nicht eher auf die Ausbesserung der Fahrbahn durch Flüsterasphalt setzt - welcher sowieso geplant ist. Eine 30er Zone ist in jedem Fall sinnfrei.

Wir bedanken uns vorab für euren Einsatz, hoffen natürlich auf das Beste und wünschen einen schönen Samstagabend und zweiten Advent!

Bitte teilt diese Petition und Ihre Ziele gerne weiterhin!


16.11.2020, 17:42

Bildänderung, sowie Änderung der Laufzeit aufgrund von Reaktion des Pet. Ausschuss.


Neue Begründung: Selbst bei einem minimalem Gewinn in Hinsicht der Lärmreduktion steht die Erfolgswirksamkeit in keiner Relation zur Auswirkung auf den Durchgangsverkehr, den Rückstaus und insbesondere die Anbindung der Teilorte, sowie den Durchgangsverkehr bspw nach Weiler, Schelklingen, aber auch Ulm etc.
Hinweis hier zu: Bei ungebremsten, demnach durchgängig gefahrenen 50km/h benötigt ein KFZ für die Strecke ca 2Minuten, bei 30km/h (ungebremst) sind es bereits 3 1/4 Minuten - demnach verliert jedes der über (durchschnittlich lt. Lärmaktionsplan) 8.200Kfz je Tag mindestens eine Minute Zeit, dabei sind noch keine Ampeln, mehr KFZ, mehr als ein Insasse/KFZ etc eingerechnet.
eingerechnet.
Dies ergibt einen Wegstreckenzeitverlust aller durchfahrenden KFZ durch Ihre Maßnahme von mindestens 136 Stunden, demnach knapp eines gesamten Arbeitsmonats - Tag für Tag.
Damit sehen wir den zu erwartenden Erfolg in keiner Relation zur Blockadewirkung.
Bildquelle: www.bussgeldkatalog.org/presse/bilder/


Neues Zeichnungsende: 28.02.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 689 (578 in Alb-Donau-Kreis)


16.06.2020, 21:22

Anpassung des Titels ohne Inhaltsanpassung.


Neuer Titel: Einstellung/Rücknahme Einstellung und Rücknahme des Geschwindigkeitslimits von 30km auf der B28 durch Blaubeuren/Gerhausen

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 116 (110 in Alb-Donau-Kreis)


16.06.2020, 19:13

Kleinere Tippfehlerkorrektur und Bildanpassungen


Neuer Titel: Einstellung/Rücknahme des Geschwindigkeitslimits von 30km/h 30km auf der B28 durch Blaubeuren/Gerhausen


Neues Zeichnungsende: 31.12.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 89 (84 in Alb-Donau-Kreis)


16.06.2020, 17:55

Liebe Unterstützer,

wie Ihr vielleicht bereits erfahren haben, hält sich die Stadt Blaubeuren an das Stillhalteabkommen. Das bedeutet, bis zur Entscheidung unserer Petition an das Regierungspräsidium bzw auch nach Einrichung dieser Petition erfolgt kein Aufstellen der Tempo 30 Schilder.

Das bedeutet aber nur ein kleiner Schritt in die Richtige Richtung. Wir brauchen eine größere Reichweite, weswegen wir euch bitten möchten, dass Ihr diese Petition teilt und am besten ausdruckt (www.openpetition.de/pdf/unterschriftenformular/einstellung-ruecknahme-des-geschwindigkeitslimits-von-30km-h-auf-der-b28-durch-blaubeuren-gerhausen) und in den Bekannten Läden in und um Blaubeuren auslegt oder einfach Bekannte darauf ansprecht, ob die Beibehaltung des 50er Tempos in deren Interesse ist, damit diese mitzeichnen.

Wie immer gilt: Jede Stimme zählt.

Gerne erhalten wir auch Feedback ganz allgemein, aber auch im speziellen, ob Ihr an einer Landesweiten Petition gegen 30er Zonen (bzw Blockade) auf Bundesstraßen Innerorts Interesse hättet. Dies würden wir gerne mit einer Forderung nach Ortsumfahrungen (als Win-Win für alle Verkehrsteilnehmer) kombinieren.

Wir danken euch und habt einen angenehmen Tag.


16.06.2020, 13:05

Ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung:

Die Stadt Blaubeuren akzeptiert das Stillhalteabkommen bis zur Entscheidung. Das bedeutet, es werden keine Schilder aufgestellt, das bisherige und bei guter Mitwirkung auch zukünftige Regeltempolimit von 50km bleibt erhalten.

Nun heisst es, weiterleiten, teilen, damit wir möglichst viele betroffene aus dem gesamten Stadtgebiet Blaubeuren, sowie durchfahrende betroffene erreichen.

(Meldung: SWP vom 16.06.2020, Regionales, Petition gegen Tempo 30)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern