20.01.2024, 14:08
Liebe Laurelle Fans,
liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,
Laurelle wird kommen. Der „Leihvertrag“ zwischen der Stiftung für Kunst und Kultur e.V. und der Stadt Bonn ist unterschrieben.
Wir hoffen, dass Sie gut ins Neue Jahr gekommen sind und wünschen Ihnen für 2024 vor allem Gesundheit.
Für unsere Initiative hat das Jahr gut begonnen. Der "Leihvertrag" ist unterschrieben. Wir haben es gemeinsam geschafft. Der breiten Unterstützung in der Bevölkerung, Ihrer Unterstützung, ist es zu verdanken, dass die Bad Godesberger Kommunalpolitik gegen die negativen Stellungnahmen der Kunstkommission, des Kulturausschusses und der Grünen „Pohl gehalten“ hat. Kein Vorwand war zu schade, gegen die Aufstellung von Laurelle ins Feld geführt zu werden: Laurelle als Klimakiller, denkmalschutzrechtliche Gefahr für das Bahnhofsgebäude sowie den gegenüber liegenden Pavillon und schließlich Grund dafür, dass anderen Kunstwerken die Chance zur Aufstellung genommen werde. Je länger die Diskussion in den Leserbriefspalten und Social –Media dauerte, desto deutlicher wurde aber, dass die Argumente der Gegner des Projekts als Nullnummer in eine Sackgasse führten.
So freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die offizielle „Begrüßung“ von Laurelle auf dem Ria-Maternus-Platz für Anfang März vorgesehen ist. Den genauen Termin reichen wir nach. Bad Godesberg, ganz Bonn, wird dann dank Ihrer Unterstützung um ein attraktives Kunstwerk reicher sein.
Das wär’s für heute.
Wir werden weiter berichten.
Ihr Arbeitskreis Kultur und Bildung
CDU-Kreisverband Bonn