Kultur

Einmalige Chance für Bad Godesberg: Kunstwerk "Laurelle" von Jaume Plensa auf dem Bahnhofsvorplatz

Petition richtet sich an
Bezirksvertretung Bad Godesberg
1.425 Unterstützende 894 in Bonn Bad Godesberg (Stadtbezirk)

Sammlung beendet

1.425 Unterstützende 894 in Bonn Bad Godesberg (Stadtbezirk)

Sammlung beendet

  1. Gestartet April 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 17.01.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

15.12.2023, 13:45

Liebe Laurelle Fans,
liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,

am 28. Oktober hatten wir Ihnen mitgeteilt, dass die Bezirksvertretung Bad Godesberg am 25.10. mit den Stimmen von CDU, FDP, SPD und Bürger Bund Bonn in einem Dringlichkeitsantrag beschlossen hatte, "Laurelle" auf dem Ria-Maternus-Platz aufzustellen.
Gleichzeitig wurde die Oberbürgermeisterin beauftragt, die für die Aufstellung des Kunstwerks erforderlichen Maßnahmen unverzüglich umzusetzen.

Nun hatten wir gedacht, der für die Aufstellung notwendige "Leihvertrag" zwischen der Stadt Bonn und dem gemeinnützigen Verein Stiftung Kunst und Kultur sei so gut wie unterschriftsreif, schließlich liegen die Verträge über fünf bereits von der Stiftung errichtete Kunstwerke als Blaupause in den städtischen Schubladen.
Aber es herrschte Funkstille, bis zur Ratssitzung am 12. Dezember. Auf Fragen zum Stand der Dinge bei Laurelle antwortete die Kulturdezernentin der Stadt Bonn, Frau Dr.. Schneider-Bönninger, Frau König, die Bonner Kulturamtsleiterin sei mit der Stiftung im Austausch und sie rechne mit einem Vertragsschluss im kommenden Januar.
Aus der Antwort erschließt sich zwar nicht, warum es über zwei Monate dauern muss, bis ein Vertrag, der inhaltlich nahezu ausformuliert vorliegt, abgeschlossen werden kann, aber immerhin, werten wir es als gutes Omen für den Start ins neue Jahr.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen
frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Ihr Arbeitskreis für Kultur und Bildung
CDU - Kreisverband Bonn


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern