Kultur

Einmalige Chance für Bad Godesberg: Kunstwerk "Laurelle" von Jaume Plensa auf dem Bahnhofsvorplatz

Petition richtet sich an
Bezirksvertretung Bad Godesberg

1.425 Unterschriften

Sammlung beendet

1.425 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet April 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 17.01.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

28.10.2023, 17:35

Liebe Laurelle Fans,
liebe Unterstützer, liebe Unterstützerinnen,

heute kann ich mit zwei guten Nachrichten dienen.

Wir haben heute wieder auf dem Theaterplatz in Bad Godesberg gestanden und um Unterstützer für unsere Initiative geworben. Nun sind es über 1400. Wer hätte das gedacht? Gegen etwas auf die Straße zu gehen, naja, aber für ein Kunstwerk! Viele Unterschriften haben wir nach Berichten in Printmedien und im Fernsehen erhalten, vor allem dann, wenn die Berichte kritisch ausfielen. Aus dem Unterstützerkreis waren einige besonders aktiv und konnten jeweils über 100 Unterstützerunterschriften beisteuern. Herzlichen Dank an den „Hunderter Club“, an Anne Beikircher, Manfred von Seggern und Roland Krichel. Danken möchten wir auch Geschäftsleuten rund um den Theaterplatz, die für Laurelle geworben haben und weiter werben.

Die zweite gute Nachricht.

Zur Sitzung der Bezirksvertretung Bad Godesberg vom vergangenen Mittwoch (25.10. 2023) hatten der Bürger Bund Bonn, CDU und FDP folgenden gemeinsamen Dringlichkeitsantrag eingebracht:
1. Im Bereich des im Ortstermin „Aufstellung einer Skulptur von Jaume Plensa“ am Montag, den 16.Oktober 2023 gefundenen Standort auf dem Ria-Maternus-Platz wird das Kunstwerk Laurelle aufgestellt.

2. Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt, die für die Aufstellung des Kunstwerks erforderlichen Maßnahmen unverzüglich umzusetzen.

Die Antragsbegründung lautete:

Die Bezirksvertretung Bad Godesberg hat in ihrer Augustsitzung die nachfolgend wiedergegebene Entscheidung getroffen. Aus Sicht der Antragsteller darf die beabsichtigte Aufstellung nicht weiter verzögert werden.


Beschluss vom 9. August 2023:
1. Der zeitlich befristeten Aufstellung der von Jaume Plensa zu schaffenden Skulpturen "Laurelle" oder „Hortensie“ wird zugestimmt.
2. Als Standort wird der Bereich vor dem Bahnhof Bad Godesberg (Ria-Maternus-Platz) vorgesehen. Eine endgültige Festlegung des Standorts dort erfolgt nach einem Ortstermin des Leihgebers mit der Bezirksvertretung und nach Möglichkeit im Beisein des Künstlers.

Der Antrag wurde von der Bezirksvertretung als letztentscheidendem Gremium ohne Änderung gegen die Stimmen der Grünen und Linken beschlossen! Signale aus der Verwaltung lassen hoffen, dass die Sitzungen des Kulturausschusses und der Kunstkommission Ende November nicht abgewartet werden, bis die notwendigen Vorbereitungsarbeiten zur Aufstellung von Laurelle in Angriff genommen werden. Die Stiftung hat den nun vorgesehenen Standort bereits gemeinsam mit dem Tiefbauamt der Stadt untersucht. Weder Leitungen noch der Verlauf eines Kanals stehen der Aufstellung im Wege. Das ist mehr als ein Silberstreif am Horizont.
Aber es sind noch längst nicht alle denkbaren Stolpersteine aus dem Weg geräumt. Denn nun muss, wie üblich, der Vertrag zwischen der Stadt Bonn und der Stiftung für Kunst und Kultur e.V., der die Modalitäten der Aufstellung und ggf. des Abbaus des Kunstwerks regelt, verhandelt und abgeschlossen werden. Auch kennen wir die Stellungnahme der unteren Denkmalschutzbehörde zum neuen Standort noch nicht.
Wir bleiben am Ball, was für den Autor dieser Zeilen, der sich jetzt der Fußballbundesliga zuwendet, wörtlich genommen werden kann.

Das wär’s für heute.
Wir werden weiter berichten.
Ihr Arbeitskreis Kultur und Bildung
CDU – Kreisverband Bonn


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern