29.09.2020, 17:53
Richtigstellung zu unserer Petition „Einführung einer modernen Baumschutzsatzung“
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
liebes Team des erwähnten Schwelmer Kindergartens, liebe Schwelmer,
hiermit müssen wir euch leider mitteilen, dass uns bei der Begründung unserer Petition ein Fehler unterlaufen ist. Wir hatten in der Vorbereitung mehrere Fachgespräche geführt, in dem uns unter anderem mitgeteilt worden ist, dass ein Kindergarten – ohne ersichtlichen Grund – Bäume fällen ließ. Dies entspricht nicht den Tatsachen! Denn wie sich am vergangenen Freitag herausgestellt hat, hat es sich hier um Gefahrenbäume gehandelt. Damit hat es einen wichtigen und somit geprüften Grund für die Fällung gegeben. Für unsere fehlerhafte Darstellung möchten wir uns entschuldigen, insbesondere auch bei den Verantwortlichen des betroffenen Kindergartens.
Weil unsere Petition in diesem Punkt fehlerhaft ist, werden wir sie nicht an unseren frisch gewählten Bürgermeister, Herrn Stephan Langhard, und den Rat der Stadt Schwelm übergeben.
Herzlich danken möchten wir allen Unterstützerinnen und Unterstützern, vor allem auch für die bewegenden Kommentare unter der Petition, sowie den Bürgermeisterkandidaten und den vielen Menschen, mit denen wir uns immer wieder zu dem Thema austauschen konnten.
Da alle Parteien sich dem Klimaschutz verschreiben haben, sind wir hoffnungsvoll, dass dieses umfassende Themenfeld, in dem der Baumbestand eine wichtige Bedeutung hat, in den kommenden Jahren zielgerichteter als zuletzt verfolgt wird.
Wir werden uns auch in der Zukunft für den Baumschutz einsetzen und hoffen auf geeignete Formate, in die wir uns entsprechend einbringen können.
Euer Netzwerk der guten Taten Schwelm