am 19.Januar hat die BI Grüner Wehr die nachstehenden Fragen als "Wahlprüfstein" an alle Kanditatinnen und Kandiaten zur Wahl des Marburger Oberbürgermeisters geschickt.
- Wie stehen Sie als OB-Kanditat*in zum Erhalt des Grüner Wehrs in seiner historisch originalen Form unter Berücksichtigung von Denkmal-, Natur und Landschaftsschutz?
- Wie stehen Sie zum Erhalt versus Neubau des Wehrs, falls die veranschlagten Kosten gleich oder für den Erhalt möglicherweise etwas höher wären?
Alle neun Kanditat*innen haben fristgemäß bis zum 15.2. geantwortet. Besten Dank hierfür!
Sie finden im Anhang alle Antworten unkommentiert und in voller Länge. Für die Korrektheit unterbreiterer Fakten übernimmt die BI Grüner Wehr keine Gewähr.
Uns freut, dass sich alle Kandidat*innen durchweg für eine behutsame, denkmalgerechte und naturschonende Sanierung des Grüner Wehres im Bestand aussprechen . Man beachte allerdings die unterschiedlichen Nuancierungen gerade zu der Frage, was geschehen würde, wenn die Kosten einer Sanierung höher als die für einen Neubau ausfallen.
Gleichwohl: Das grundsätzliche Bekenntnis zum Erhalt des Wehrs ist als Erfolg des Einsatzes unserer Bürgerinitative und aller Mitbürger*innen zu werten, die sich unseren Forderungen angeschlossen haben.
Wer immer gewählt wird - wir werden den Oberbürgermeister oder die Oberbürgermeisterin nach Wahl und Koalitionsverhandlungen an ihrer/seiner Aussage messen. Und wir werden auch in Zukunft aktive Bürgerbeteiligung und die Einbeziehung der BI Grüner Wehr einfordern.
Wir hoffen, mit unserer Aktion "Wahlprüfstein" zu einer verantwortungsvollen Wahlentscheidung und zum Erhalt des Grüner Wehr beigetragen zu haben.
Mit besten Grüßen
Ihre
BI Grüner Wehr
PS: Falls Sie sich mit Ihrer persönlichen Sichtweise in den OP-Talk am 25.2. um 18.30 einbringen wollen, bietet die OP folgendes an: "Wer eine Frage an einen oder mehrere Kandidaten hat, kann diese schon jetzt unter www.op-marburg.de/talk einreichen." Dies zur empfehlenden Information.
Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
wir wollten allen Beteiligten nochmals unseren Dank aussprechen.
Zwar haben wir bisher nur Teilerfolge erzielt und die Pläne liegen derzeit auf Eis, aber es wurde ein neues Gutachten von der Stadt Marburg in Auftrag gegeben, welches die Standsicherheit der Wehranlage erneut beurteilen soll.
Somit steht das Wehr noch genauso schön da wie bisher und dies auch dank der zahlreichen Unterzeichnungen der Petition.
Gerne laden wir daher alle herzlich ein, der Verleihung des IG MARSS PREIS 2019 an die BI Grüner Wehr beizuwohnen.
Wo: Historischer Rathaussaal am Markt
Wann: 19.11.2019 um 18:30 Uhr
Die Veranstaltung ist öffentlich und jeder ist herzlich eingeladen. Das Einladungsschreiben ist im Anhang beigefügt. Ein kleiner Auszug hieraus:
Es gibt ein Rahmenprogramm vom "Fast Forward Theatre" und "Lutz Götzfried & Musiker".
openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Stadtverordnetenversammlung geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
Bisher haben 3 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.
Was können Sie tun?
Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.
Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.