20.03.2024, 21:01
Liebe Unterstützer,
morgen ist es soweit! Unsere erste Demo vor dem Kölner Rathaus startet um 14.30 auf dem Theo-Burauen-Platz. Wir wollen die Abgeordneten auf ihrem Weg zur Ratssitzung mit Beginn um 15.30 Uhr antreffen und ihnen die Dringlichkeit der Eröffnung einer Gesamtschule in Neubrück mitgeben. In Summe sind bisher bereits über 1800 Unterschriften von Befürwortern der Gesamtschule in Listen und online zusammen gekommen.
Es ist bereits die Rede davon, dass der Antrag auf Entscheidung, ob Neubrück die Gesamtschule erhält oder nicht, in Kürze wieder in den Rat eingebracht wird.
Umso wichtiger ist daher, dass wir uns als Bürger, Eltern, Großeltern in einer Demo zeigen, und deutlich machen, dass wir uns rechtsrheinisch nicht mit den erneut vielen Ablehnungen der Kinder an den wohnortnahen Schulen abfinden. Brück, Neubrück, Rath-Heumar, Ostheim, Merheim - insbesondere diese Stadtteile profitieren von einer Schule in Neubrück für alle Kinder. Denn so werden auch die umliegenden Gymnasien, Gesamtschulen und Realschulen von dem starken Anmeldedruck jedes Jahr entlastet.
Vor dem Hintergrund der erneut 280 Ablehnungen von Kindern rechtsrheinisch allein an Gesamtschulen fordern wir, dass sich die Ratsmitglieder und insbesondere die Grünen und die CDU, welche sich 2022 gegen die Gesamtschule ausgesprochen haben, im kommenden Entscheidungsprozess für die Entstehung der Gesamtschule aussprechen.
Wir wissen, dass insbesondere Eltern zeitlich zwischen Beruf und Familie sehr eingespannt sind und die Uhrzeit aufgrund des Sitzungsbeginns ungünstig liegt. Dennoch ist jetzt der Zeitpunkt, Stellung zu beziehen, da in naher Zukunft über die Gesamtschule in Neubrück entschieden wird.
Wir freuen uns über alle, die sich Zeit nehmen und zur Demo kommen!
Das Team der Bürgerinitiative Gesamtschule Neubrück