08.08.2021, 17:33
Am 04. August 2021 hat sich Bürgermeister Glock zusammen mit Ortsbaumeister Gaiser persönlich ein Bild von der aktuellen Situation des Baches und der Überflutungsfläche im Bereich der Fußgängerbrücke Talstrasse gemacht.
Fazit des Gespräches:
1. Es wird in diesem Bereich des Baches ein Handlungsbedarf festgestellt und die Gemeindeverwaltung versucht, hier so schnell wie möglich den Bach frei zu schneiden. Im August ist auch an anderen Stellen geplant, den Bewuchs am Bach zurückzunehmen.
2. In den nächsten Wochen gibt es eine routinemäßige Gewässerschau der Gemeinde, die jedoch nicht öffentlich ist. Stattdessen wird der Wunsch aufgenommen, sich im Rahmen eines anderen Formats mit den Bachanwohnern über deren Erfahrungen und Vorschläge zur Verminderung der Hochwassergefahr auszutauschen.
3. Es wird in Zukunft von Gemeindeverwaltung und Bürgern mehr darauf zu achten sein, die vorgesehenen Überflutungsflächen frei zu halten. Damit soll verhindert werden, dass nicht mögliche Installationen und Materiallager bei einem Hochwasser die Situation zusätzlich verschärfen.Die Gemeindeverwaltung wird ggf. die Nutzer/Besitzer auf die Freihaltung der Flächen hinweisen.
4. Die Einreicher und Unterstützer der Petition soll im Rahmen einer der kommenden Gemeinderatssitzungen die Möglichkeit bekommen, die aktuelle Situation der Bürger/innen und deren Vorschläge vorstellen zu können.
Stephan Scheel