02.08.2021, 19:32
Hallo zusammen,
es kommt so langsam Bewegung in die ganze Sache. Brigitte Armbruster hat im Namen der Freien Wähler Magstadt die Verwaltung in der Gemeinderatssitzung vom 27.07.2021 aufgrund der aktuellen Ereignisse darum gebeten, sich zeitnah mit einem Planungsbüro abzustimmen und mögliche kurzfristig umsetzbare Schutzmaßnahmen zu eruieren. Nachfolgend der genaue Antrag:
"Die letzten Wochen haben gezeigt, wie sich die Klimaveränderung so langsam auswirkt und Hochwasser schlagartig die Lebenssituation verändern kann. Gott
sei Dank, sind wir in Magstadt relativ gut weg gekommen und waren aktuell nicht betroffen. Anders war das im Sommer 2013, als heftige Regenschauer damals viele Keller und Garagen überfluteten und der Planbach zu einem reißenden Fluss wurde. Seit dem Jahr 2007 beschäftigt sich die Gemeinde mit dem Thema Hochwasserschutz. Aufgrund geänderter Rechtsgrundlagen, Anpassungsbedarf an übergeordnete Planungen etc. dauerte es viele Jahre bis die Entwurfsplanungen für die Hauptelemente Hochwasserrückhaltebecken Erbach und Stützen und Planbach fertiggestellt werden konnten. Die bürokratischen Hürden sind einfach so hoch, dass diesbezüglich die Fertigstellung dieser Maßnahmen einfach viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Nichts geht rasch, was aber auf Grund der Ereignisse nötig wäre.
Nun zu unserer Bitte: wir haben ja ein Ingenieurbüro mit der Planung dieser Hochwasserschutzmaßnahmen beauftragt. Wir hätten gerne gewusst und das ist sicherlich auch im Sinne unserer Bürger-innen,
- was können wir tun,
- was bringt was,
- was lässt sich an kurzfristige Maßnahmen von Seiten der Gemeinde
- aber auch von Seiten der betroffenen Anwohner umsetzen.
Deshalb die Bitte an die Verwaltung von diesem Fachbüro einen Berater in die nächste Gemeinderatssitzung einzuladen, der uns in dieser Hinsicht Rede und Antwort stehen bzw. beraten, unterstützen kann." (mündlicher Antrag der Freien Wähler Magstadt in der Gemeinderatssitzung vom 27.07.2021)
Die Gemeindeverwaltung hat den Antrag befürwortet und zugesagt, das Thema in der nächsten Gemeinderatssitzung nach den Sommerferien auf die Tagesordnung zu setzen. Bis dahin sollten wir mit unserer Petition genügend Unterzeichner haben, damit wir dort auch vorstellig werden können.
Im Video: noch einmal Eindrücke vom Hochwasser 2013 im Ort
Stephan Scheel