Kultur

Die Traditionsbuchhandlung Schutt in Frankfurt-Bornheim muss erhalten bleiben

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Hauseigentümer der Buchhandlung Heinz Schnutt

2.845 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

2.845 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

27.09.2020, 13:53

Liebe Unterstützer/innen,

am Freitag war die erste Verhandlung vor dem Landgericht Frankfurt. Das war erstmal eine sogenannte Güteverhandlung, in der der rechtliche Rahmen abgesteckt und das weitere Procedere festgelegt wurden. Bei aller Vorsicht und als juristischer Laie hatte ich den Eindruck, dass für die Richterin die rechtliche Bewertung hinsichtlich der Räumungsklage noch sehr offen ist. Die Verhandlung in der Sache wurde auf Dezember vertagt. Bis dahin wollen beide Parteien Gespräche führen, um die Möglichkeit einer Einigung beim Mietpreis auszuloten.

Es wird wohl darauf ankommen, wie man das Antiquariat bewertet. Dies ist nach meiner Ansicht kein Gewerberaum, mit dem große Umsätze oder gar Gewinne zu erzielen sind, sondern eben dieser kulturell bedeutende Veranstaltungsraum, für dessen Erhalt meine Petition wirbt. Das sollte bei den Verhandlungen über den zukünftigen Mietpreis berücksichtigt werden. Der Vermieter könnte sich Verdienste für die kulturelle Landschaft Bornheims erwerben, wenn er hier zu einem Kompromiss finden würde.

Genau das ist das Ziel der Petition. Und es lohnt sich, dies bis zum Dezember mit vielen weiteren Unterschriften zu unterstützen.
www.openpetition.de/petition/online/die-traditionsbuchhandlung-schutt-in-frankfurt-bornheim-muss-erhalten-bleiben

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag!
Ihr Heinrich Krobbach


Mehr zum Thema Kultur

13.882 Unterschriften
41 Tage verbleibend
2.268 Unterschriften
2 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern