Kultur

Die Traditionsbuchhandlung Schutt in Frankfurt-Bornheim muss erhalten bleiben

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Hauseigentümer der Buchhandlung Heinz Schnutt

2.845 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

2.845 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

27.06.2021, 14:22

Liebe Unterstützer*innen der Petition,

nun haben sich - jenseits des Gerichtsverfahrens - neue Sachverhalte ergeben. Die Buchhandlung Schutt wird einige Hausnummern weiter ziehen. Ich übermittele Ihnen nachfolgend einen Text der Inhaberin Angelika Schleindl:

###
Liebe Freundinnen, liebe Freunde, Ihr Lieben alle in Bornheim und
überall, die Ihr Euch mit mir um den Erhalt der Traditionsbuchhandlung
Schutt solidarisiert haben!

So ist der Kampf nun ausgegangen:
Bei den Verhandlungen mit dem Vermieter stellte sich heraus, dass er
fest entschlossen ist, die Buchhandlung so schnell wie möglich aus dem
Haus zu haben und trotz Corona auf einen wesentlich höheren Mietzins zu
bestehen.

Unter diesen Voraussetzungen betrachte ich es als einen Wink des
Schicksals, dass sich mir die Möglichkeit eröffnete, mit der
Buchhandlung drei Häuser weiter - von der Arnsburger Straße 76 in die
Arnsburger Straße 68 - zu ziehen. Der Raum ist doppelt so groß wie die
jetzige Buchhandlung und wesentlich heller und kostengünstiger. Im
Moment ist es noch ein Rohbau, aber wenn dieser im September/Oktober
beziehbar ist, dann wird es auch dort die Möglichkeit für Lesungen,
Vorträge und interessante Veranstaltungen geben.

Natürlich ist es ewig schade um das Antiquariat. Die Patina! Die
Spitzweg Romantik und die anregende Enge im Laden! Aber was ist das
gegen die Möglichkeit, das Geschäft in Bornheim zu erhalten!

Ohne die breite Unterstützung durch Autoren und treue Kunden und durch
die Petition hätte mir der Mut gefehlt. Vielen Dank!

Eure Angelika Schleindl
###

Damit ist nun meine Mission, was die Petition betrifft, beendet. Ich danke Ihnen allen nochmals für Ihr Engagement und hoffe, wir sehen uns beim Einkauf und bei Veranstaltungen in der "neuen Buchhandlung Schutt".
Ihr Heinrich Krobbach


26.02.2021, 12:51

Liebe Unterstützer/innen,

nun hat die Gerichtsverhandlung zur Räumungsklage des Vermieters stattgefunden. Das Urteil ist zwar noch nicht gesprochen, es zeichnete sich jedoch ab, dass keine Seite mit einer vollständigen Bestätigung ihrer Position rechnen kann.

In dieser Situation hat der Vermieter seine Bereitschaft erklärt, mit der Buchhandlung Schutt über eine Fortführung des Mietverhältnisses zu verhandeln. Er äußerte auch die Zuversicht, dass eine Einigung über die Miethöhe und die Konditionen möglich sein werde.

Nach meiner Sicht ist das eine erfreuliche Entwicklung, ganz im Sinne unserer Petition. Nun bleibt, die Verhandlungen abzuwarten. Ich werde Sie vom Ergebnis unterrichten.

Bleiben Sie bis dahin (und darüber hinaus) gesund und munter und genießen Sie den beginnenden Frühling.

Herzlichst
Heinrich Krobbach


07.01.2021, 18:48

Liebe Unterstützer/innen,

die Gerichtsverhandlung zum Mietverhältnis der Buchhandlung Schutt wird nun Mitte Feberuar 2021 stattfinden. Ich werde Sie über den Gang der Dinge auf dem Laufenden halten.

Zwischenzeitlich ist die Buchhandlung - auch mit dem Veranstaltungsprogramm quicklebendig, wie die nachfolgende Ankündigung zeigt.

"Trotz- oder gerade wegen- aller Widrigkeiten, haben wir uns dazu entschlossen, den 200. Geburtstag von Gustave Flaubert gebührend zu feiern, schließlich hat Flaubert mit seinen Werken entscheidend zur Entwicklung des europäischen Romans beigetragen.

Helge Heynold liest aus "Lehrjahre der Männlichkeit", neu übersetzt von Elisabeth Edl, erschienen im Hanser Verlag.
Die Echo-Gewinner "Trio Lézard", bestehend aus Stéphane Egeling, Stefan Hoffmann und Jan Creutz, spielen dazu hauptsächlich Werke aus dem Paris der 1930er-Jahre unter anderem auf Instrumenten, die zur Zeit Gustave Flamberts zu hören waren.

Die Veranstaltung wird am Samstag, den 23. Januar um 19 Uhr live auf dem Youtube-Kanal der Buchhandlung Schutt gestreamt. Den Link finden Sie unten.

Das Event ist kostenlos. Spenden werden jedoch gerne unter dem Stichwort "Flaubert" auf folgendem Konto entgegengenommen:
Angelika Schleindl
IBAN: DE90 5105 0015 0140 2527 92

Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne das gesamte Programm zu.

Ihre Buchhandlung Schutt"

www.youtube.com/channel/UCHpS_N78c3w9T8mLO1dcjiQ


10.12.2020, 14:34

Liebe Unterstützer/innen der Petition!

Nun ist der Zeitraum zur Sammlung von Unterschriften abgeschlossen. Ich danke an dieser Stelle allen 2845 Unterzeichner/innen für ihre Solidarität. Dass von dieser Gesamtzahl knapp 2000 Unterschriften aus Frankfurt-Bornheim und den umliegenden Stadtteilen stammen, zeigt die starke lokale Betroffenheit. Es sind offensichtlich sehr viele Menschen, die sowohl die Buchhandlung als auch das Kulturprogramm im Antiquariat persönlich sehr schätzen oder zumindest davon wissen.

Ich habe nun den Vermieter der Immobilie vom Ergebnis der Petition informiert und an ihn appelliert, zu einer Verständigung zukommen, um diesen kulturellen Ort zu erhalten. Falls es Reaktionen und Neuigkeiten gibt, werde ich Sie informieren.

Zunächst wünsche ich Ihnen schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Bleiben Sie - trotz der kritischen Zeiten - gesund und vor allem auch munter.

Ihr Heinrich Krobbach


21.10.2020, 17:42

Liebe Unterstützer/innen der Petition,

viele von Ihnen haben in Kommentaren deutlich gemacht, welch hohe Wertschätzung der Buchhandlung Schutt entgegengebracht wird. Dies wird nun von "höchster Ebene" bestätigt. Gestern ging die Mitteilung ein, dass die Buchhandlung Schutt zu den Gewinnerinnen des Deutschen Buchhandlungspreises 2020, der von der Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters vergeben wird, gehört.

Wir liegen wohl mit unserem Wunsch, dieses Kleinod in Bornheim behalten zu wollen, goldrichtig. Das könnte doch ein Grund sein, noch mehr Unterschriften zu sammeln. 100 Prozent haben wir schon - ein herzliches Dankeschön an alle! Schaffen wir auch 120%?

Genießen Sie noch die schöne Herbstsonne!

Ihr Heinrich Krobbach


27.09.2020, 13:53

Liebe Unterstützer/innen,

am Freitag war die erste Verhandlung vor dem Landgericht Frankfurt. Das war erstmal eine sogenannte Güteverhandlung, in der der rechtliche Rahmen abgesteckt und das weitere Procedere festgelegt wurden. Bei aller Vorsicht und als juristischer Laie hatte ich den Eindruck, dass für die Richterin die rechtliche Bewertung hinsichtlich der Räumungsklage noch sehr offen ist. Die Verhandlung in der Sache wurde auf Dezember vertagt. Bis dahin wollen beide Parteien Gespräche führen, um die Möglichkeit einer Einigung beim Mietpreis auszuloten.

Es wird wohl darauf ankommen, wie man das Antiquariat bewertet. Dies ist nach meiner Ansicht kein Gewerberaum, mit dem große Umsätze oder gar Gewinne zu erzielen sind, sondern eben dieser kulturell bedeutende Veranstaltungsraum, für dessen Erhalt meine Petition wirbt. Das sollte bei den Verhandlungen über den zukünftigen Mietpreis berücksichtigt werden. Der Vermieter könnte sich Verdienste für die kulturelle Landschaft Bornheims erwerben, wenn er hier zu einem Kompromiss finden würde.

Genau das ist das Ziel der Petition. Und es lohnt sich, dies bis zum Dezember mit vielen weiteren Unterschriften zu unterstützen.
www.openpetition.de/petition/online/die-traditionsbuchhandlung-schutt-in-frankfurt-bornheim-muss-erhalten-bleiben

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag!
Ihr Heinrich Krobbach


22.09.2020, 14:11

Liebe Unterstützer/innen,

es lohnt ein Blick auf die Webseite der Buchhandlung Schutt, um sich all die tollen literarischen Veranstaltungen in Erinnerung zu rufen, die dort in jüngerer Vergangenheit stattgefunden haben.

buchhandlung-schutt.buchhandlung.de/shop/magazine/136924/rueckblick_auf_vergangene_lesungen.html

Und die für die nächste Zeit geplanten Lesungen versprechen wieder, literarische Genüsse zu werden.

buchhandlung-schutt.buchhandlung.de/shop/magazine/131249/veranstaltungskalender_.html

Damit dies auch in Zukunft erhalten bleibt, helfen Sie weiterhin mit, diese Petition zu verbreiten.

www.openpetition.de/petition/unterzeichner/die-traditionsbuchhandlung-schutt-in-frankfurt-bornheim-muss-erhalten-bleiben

Vielen Dank
Ihr Heinrich Krobbach


17.09.2020, 00:47

Liebe Unterstützer/innen der Petition!

Zunächst möchte ich Ihnen recht herzlich danken. Dass innerhalb von 10 Tagen 1.400 Menschen deutlich gemacht haben, wie wichtig dieses Kultur- und Literaturangebot im Stadtteil Frankfurt-Bornheim ist, finde ich großartig.

Zunehmend interessieren sich auch öffentliche Institutionen, die Politik und die Medien für diesen Konflikt. In der nächsten Woche wird die Hessenschau zu Besuch in der Buchhandlung sein. Ende nächster Woche findet allerdings auch der Gerichtsprozess wegen der Räumungsklage des Vermieters statt.

An dieser Stelle sollten wir den Protest gegen die drohende Schließung der Buchhandlung Schutt noch verstärken und weitere Unterstützer/innen werben. Bitte verbreiten Sie den Link zur Petition an viele Ihrer Freund/innen, Kolleg/inn/en und Bekannte.

www.openpetition.de/petition/online/die-traditionsbuchhandlung-schutt-in-frankfurt-bornheim-muss-erhalten-bleiben

Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Mithilfe und Solidarität.

Heinrich Krobbach



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern