06.07.2022, 19:59
Liebe Unterstützende,
vielen Dank für die Unterzeichnung unserer Petition! Rund 100 Tage vor dem Ende unserer Kampagne haben wir bereits über 2500 Unterschriften, 11% des Quorums haben wir erreicht.
Mittlerweile haben wir einen ersten Zwischenerfolg erreicht. Zum wiederholten Mal forderten sowohl Grüne und die Linke in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Berlin-Mitte mit einem Dringlichkeitsantrag das Bezirksamt auf, den Verbleib der Friedensstatue zu sichern. Der Antrag wurde am 21.06.2022 in der letzten Sitzung der BVV vor der Sommerpause mehrheitlich angenommen. Das Bezirksamt wird darin aufgefordert die vom Korea Verband beantragte Verlängerung zu genehmigen und gemeinsam eine Lösung zur dauerhaften Aufstellung zu ermöglichen.
Für uns ist jetzt klar: Das Bezirksamt kann das Thema nicht mehr länger von sich wegschieben. Es liegen insgesamt drei eindeutige Beschlüsse der Bezirksverordnetenversammlung vor. Das Bezirksamt muss Tatsachen schaffen, den Verbleib der Statue sichern und sich damit selbst vor der Einflussnahme aus dem Ausland schützen!
Helft uns, indem ihr mit uns gemeinsam Unterschriften sammelt und eure Freund*innen, Bekannte, Familie auf die Petition aufmerksam macht. Teilt sie in den sozialen Medien, schreibt und redet darüber. Mit eurer Unterstützung können wir die Friedensstatue sichern und das Bezirksamt zum Handeln auffordern.
Wenn es euch finanziell möglich ist, dann unterstützt uns finanziell. Nähere Informationen dazu findet ihr auf unserer Website: www.koreaverband.de/spenden/
Euer Team vom Korea Verband
Weitere Informationen findet ihr auch in unserer Pressemitteilung: www.koreaverband.de/blog/2022/06/26/friedensstatue-dauerhaft-erhalten/
Auch interessant ist ein Artikel der taz zu den aktuellen Entwicklungen um die Friedensstatue:
taz.de/Trostfrauen-Mahnmal-in-Berlin/!5860795/