Region: Lorch
Sicherheit

Die Freiwillige Feuerwehr Lorchhausen muss eigenständig bleiben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtverwaltung Lorch, Bürgermeister Helbing

430 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

430 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

18.03.2015, 21:03

Klarstellung zum Urheber der Petition.
Neuer Petitionstext: Zunächst an der Stelle der Hinweis, dass es sich im Folgenden um meine persönliche Meinung handelt. Auch wenn die Schilderungen die Ansichten der meisten anderen Betroffenen widerspiegeln, so handelt es sich NICHT um eine Aktion der Einsatzabteilung oder des Feuerwehr-Vereins Lorchhausen. Die Interessen der übrigen Kameraden bleiben somit gewahrt.

Und nun zum eigentlichen Thema:

Nach einem unabhängigen Gutachten, dem sog. "Bedarfs- und Entwicklungsplan" der Stadt Lorch, stehen mehrere kleine Ortsteil-Wehren vor dem Aus.

Darin bemängelt werden u.a. die schlechte Bausubstanz der Gebäude, die beengten Platzverhältnisse, fehlende Parkplätze für die Einsatzkräfte, die Anbindung an das Straßennetz (Stichwort "Kreuzverkehr"), sowie fehlende Abgasabsauganlagen und getrennte Umkleidebereiche.

Zudem sind nach aktuellen Statistiken von über 100 freiwilligen Feuerwehrleuten im gesamten Stadtgebiet tagsüber bestenfalls 17 (!) verfügbar. Unter der Augenwischerei, primär diesen Kräftemangel absorbieren zu wollen, sollen jetzt die Wehren Wollmerschied und Ransel sowie Lorch und Lorchhausen verschmolzen werden.

Für weitere Details lesen Sie auch bitte die folgenden Pressestimmen:

www.rheingau-echo.de/nachrichten/region/lorch/bedarfs-entwicklungsplanung-id15007.html

www.wiesbadener-kurier.de/lokales/rheingau/lorch/lorch-fasst-heisses-eisen-an_15098444.htm


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern