Region: Paderborn
Umwelt

Die Baumschutzsatzung in Paderborn muss bleiben!

Petition richtet sich an
Stadtrat Paderborn

2.331 Unterschriften

Sammlung beendet

2.331 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 01.11.2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten


15.11.2024, 16:02

Die Baumschutzsatzung in Paderborn ist gestern auf Antrag der FDP mit den Stimmen von CDU und AFD sowie einer Stimme aus einer Splitterpartei mit 30 zu 26 wieder aufgehoben worden.

Eine Ratsmehrheit hatte noch nicht begriffen, dass wir in wenigen Jahrzehnten auch in Paderborn ein Klima haben werden, wie wir es bisher nur aus dem Urlaub in den Mittelmeerregionen kennen und dass alte Bäume mit einem großen Blätterdach dort, wo Menschen leben, dazu beitragen können ein erträgliches Mikroklima zu schaffen.

Die Unterschriftenaktion, die gegen den Antrag der FDP gestartet worden war, wurde unter Federführung von pro grün und BUND mit Unterstützung von Greenpeace, NABU und Naturwissenschaftlichem Verein Paderborn durchgeführt und hatte innerhalb von nur 11 Tagen über 2.300 Unterschriften erbracht, davon über 1.700 aus Paderborn. Mehr als 2/3 der Unterschriften wurden auf der Plattfom openPetition zusammen, die restlichen auf zwei Info-Ständen in der Paderborner Innenstadt und durch Sammlungen von Baumfreunden.

Entscheidend zumindest zum Unterschriftenerfolg waren die gute optische Gestaltung von Banner, Schildern und Unterschriftlisten und die dadurch ermöglichte Darstellung in der Öffentlichkeit.

Einen gewissen Erfolg sehen Naturschutzverbände auch in der Niederlage sehen: Durch eine breite Darstellung der Aktion in beiden Paderborner Lokalzeitungen ist das Thema Bäume sehr aktuell geworden. Kennzeichen dafür sind u. a. Duzende Leserbriefe, die Überzahl davon in unserem Sinne.



13.11.2024, 06:00

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Gemeinderat eine persönliche Stellungnahme angefordert.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/die-baumschutzsatzung-in-paderborn-muss-bleiben

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.
Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.



11.11.2024, 18:14

Da die Ratssitzung zur "Baumschutzsatzung" schon am Donnerstag, 14.11.2024, stattfindet und das Quorum erreicht ist, soll den Ratsvertretern noch die Möglichkeit eingeräumt werden, rechtzeitig vor Sitzungsbeginn Stellung beziehen zu können.


Neues Zeichnungsende: 11.11.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2291 (1657 in Paderborn)






Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern