18.08.2021, 22:54
Korrektur eines Rechtschreibfehlers
Neuer Petitionstext:
Der Rheinisch-Bergische Kreis hat uns aufgefordert, unsere Weihnachtsmarkthütten an der Balkantrasse zu entfernen, da unser Grundstück in einem sogenannten Außenbereich liegt. Auch weitere Planungen z.B. der Bau einer Baumhaus-Almhütte sind aktuell nicht möglich, da hierfür der Bebauungsplan geändert werden müsste. Dies wird allerdings gerade von Seiten der Stadtverwaltung mit Bürgermeister Stefan Caplan an der Spitze und der CDU-RatsfaktionCDU-Ratsfraktion versucht zu unterbinden. Wir fordern eine faire Abstimmung über den gestellten Antrag auf Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes gemäß § 12 BauGB im Stadtentwicklungsausschuss Burscheid.
Das Restaurant Alter Bahnhof Burscheid ist weit mehr als "nur" ein Restaurant.
Es entstand aus einer Vision heraus - mit viel Herzblut und Ehrgeiz. Die Lokalität ist inzwischen weit über die Grenzen Burscheids und des Bergischen Landes bekannt und hat sich in kürzester Zeit die Anerkennung vieler Menschen, aber auch die der Medien verdient. Hier gastieren Stars des Kölner Karnevals, in regelmäßigen Abständen finden Events aller Couleur statt, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Durch diesen Hotspot mitten im Herzen des Bergischen Landes werden Menschen aus ganz NRW nach Burscheid gezogen. Der Tourismus lebt auf, der von der Lokalpolitik gefordert wurde. Durch diesen Erfolg kommt auch eine gewisse Verantwortung auf uns zu, derer wir uns angenommen haben. Durch die generierten Einnahmen werden von uns viele ortsansässige Institutionen und Vereine dauerhaft unterstützt.
Wir haben noch viel vor - für Burscheid, den Kreis und die gesamte Region.
Damit wir weiterhin ein Aushängeschild der Stadt Burscheid bleiben, sind einige Dinge geplant, die wir aktuell so nicht ausführen können. Dies ist bedingt durch die Tatsache, dass sich das Restaurant inkl. aller Einrichtungen in einem sogenannten Außenbereich befindet. Die aktuelle Situation sieht z.B. vor, dass die sich auf dem Grundstück befindlichen Weihnachtsmarkthütten von uns jeweils für den Weihnachtsmarkt oder andere Märkte nur vorübergehend aufgestellt werden dürften, aktuell müssten wir sie entfernen. Dafür bräuchten wir dann jeweils die Genehmigung des örtlichen Ordnungsamtes. Diesen Aufwand können wir nicht stemmen, darüber hinaus wäre es auch technisch schlichtweg nicht möglich, da die Holzhütten spätestens nach dem zweiten Auf- und Wiederabbau defekt wären. Somit wäre die Durchführung des Weihnachtsmarktes und anderer Märkte die wir gern dort durchführen würden, nicht mehr möglich.
Auch der Bau einer „Baumhaus-Almhütte“ kann aufgrund der aktuellen Lage nicht umgesetzt werden. Alles, was wir für euch umsetzen wollen, ist nicht möglich - auch nicht durch einen regulär gestellten Bauantrag. Denn dafür müsste erst ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Die damit verbundenen Kosten würden wir zu 100 Prozent tragen. Jedoch muss der Stadtentwicklungsausschuss des Stadtrates die Aufstellung eines Bebauungsplanes beschließen. Doch die Stadtverwaltung mit Bürgermeister Stefan Caplan an der Spitze und die CDU-Ratsfaktion stellen sich quer und bremsen den Antrag auf Aufstellung eines B-Planes aus.
Aktuell steht das gesamte Vorhaben daher still.
Und hier kommt ihr ins Spiel:
Wenn ihr uns unterstützen wollt, damit wir unseren allseits beliebten Weihnachtsmarkt weiterführen und dauerhaft auch andere Veranstaltungen und Märkte anbieten können, benötigen wir eure Hilfe.
Bitte unterschreibt unsere Petition, damit wir diese dem Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Burscheid vorlegen können.
Vielen Dank!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 142