Region: Leipzig
Erfolg
Umwelt

Der Clara-Park soll autofrei bleiben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Leipzig, Frau Dorothee Dubrau, Herrn Heiko Rosenthal

5.629 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

5.629 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

19.05.2014, 16:57

Liebe Unterstützer,

schon mehr als 2600 Befürworter haben on- und offline die Ökolöwen-Petition für autofreie Stadtparks und -wälder unterschrieben! In einem Interview auf Kreuzer-Online (www.bit.ly/1nYxIDM) können Sie nochmal nachlesen, warum es so wichtig ist, die Petition zu verbreiten und mitzuzeichnen.

Außerdem werden unsere Petitions-Anliegen pünktlich zum Wahlkampf von Leipzigs politischen Parteien diskutiert! Bündnis 90/Die Grünen haben kürzlich einen Antrag auf Entwidmung der überflüssigen Parkstraßen gestellt und damit Kernforderungen unserer Unterschriftensammlung aufgegriffen (Link zum Antrags-PDF: www.bit.ly/1qOXxbv). Im Kontrast dazu spricht sich die FDP für eine Weiternutzung der Parks als bequeme Umleitungsstrecken und als Parkmöglichkeit aus (www.bit.ly/1khsGzc).

Aus dem Städtischen Verkehrsausschuss gibt es aktuell Signale, dass aufgrund des öffentlichen Drucks die Umleitungsstrecke über den Nonnenweg und quer durch den Auwald vom Tisch ist. Sicherheit vor weiterer Zweckentfremdung der Strecke haben wir aber erst, wenn der Nonnenweg endgültig aus dem Straßennetz genommen ist.

Übrigens: Am 21.6. veranstaltet die Stadtverwaltung eine zweite öffentliche Werkstatt zum aktuellen Entwicklungskonzept für Clara- und Johannapark. Dort müssen unsere wichtigen Petitionsanliegen dringend Eingang finden.

Auch in weiteren Bereichen des Leipziger Grüngürtels werden Einschnitte ins Stadtgrün diskutiert. So hat die CDU-Fraktion den Bau eines neuen Parkplatzes direkt am Nordstrand des Cospudener Sees beantragt (www.bit.ly/S9Y1cM). Der Antrag soll in der kommenden Ratsversammlung behandelt werden.
Und das neue Verkehrskonzept für das Sportforum sieht derzeit noch den Bau von zwei großen Parkplätzen im Auwald vor. Sie sollen für insgesamt 1,1 Mio. Euro nördlich des Zentralstadions, mitten im Vogelschutzgebiet errichtet werden.

>>> Wichtig bleibt es also weiterhin, so viele Befürworter wie möglich für die Petition zu gewinnen und damit ein starkes Zeichen gegen Umleitungen und Parken in unseren Stadtparks zu setzen. Schicken Sie den Link zur Petition an Familie, Freunde und Bekannte und helfen Sie dem Ökolöwen, Leipzigs Grüne Lunge autofrei zu halten!

Weitere Informationen finden Sie hier: www.oekoloewe.de/text,2840,umweltpolitische_arbeit.html


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern