27.11.2015, 10:58
Liebe Unterstützer/in der Petition zur Sicherung der Wasserqualität am Krähenteich,
die gesammelten Unterschriften zum Erhalt der Qualität des Badewassers im Krähenteich wurden jetzt dem Senator für Umwelt, Sicherheit und Ordnung Bernd Möller übergeben.
Insgesamt gab es 1975 Unterstützer (340 online, 1635 direkt) - ein phantastischer Endstand!
Unsere Sorgen um die Wasserqualität wurden unserem Eindruck nach bei der Stadtverwaltung sehr ernst genommen. Insbesondere mit der Port Authority und der Unteren Wasserbehörde gab es in der Zwischenzeit konstruktive Gespräche. Senator Möller versicherte, dass die Wasserqualität bei den Planungen sowieso Priorität habe.
Was erreicht wurde:
Die aktuelle Planung sieht nun eine vorrangige Versorgung des Krähenteichs in wasserarmen Zeiten vor und in wasserreicheren Phasen wird dann eine größere Wassermenge zum Betrieb der Fischtreppe umgeleitet.
Den Aufzeichnungen der letzten Jahre nach bleibt dadurch aber die Durchflussmenge des Wassers im Krähenteich in den Bademonaten weitgehend erhalten. Zur Richtigstellung: anders als in den Lübecker Nachrichten dargestellt, schließt das Wasserkraftwerk am Mühlenteich aber nicht deswegen.
Wir als Vorstand sind mit dem uns zugesagten Ergebnis zufrieden und hoffen nun, dass die Realität den Planungen auch folgt ;-)
Ein Hinweis:
am 10.12.2015 um 19:00 Uhr gibt es in den Räumen der VHS am Falkendamm eine öffentliche Veranstaltung als Bürgerbeteiligung zur Planung der Fischtreppe .
An dieser Stelle möchten wir nochmals allen Unterstützern der Aktion herzlich danken - ohne Euch hätte unsere Stimme sicherlich nicht so viel Gewicht gehabt!
Arno Popert
Für den Vorstand Altststadtbades am Krähenteich Lübeck