Region: Lübeck
Erfolg
Umwelt

Das Freibad am Krähenteich soll sauberes Wasser behalten - jeden Tag!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Bernd Saxe

340 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

340 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

30.08.2015, 21:39

Liebe Unterstützer des Altstadtbades am Krähenteich,
Sie haben an der Online-Petition zur Sicherung unser Badewasserqualität teilgenommen. Sie ist nun online beendet. Es gab 340 Unterzeichner/innen. Zusätzlich haben bislang über 1500 Badegäste am Eingang die Petition unterstützt – mit also inzwischen 1893 Unterschriften ein sensationelles Ergebnis!
Vielen Dank – das stärkt unsere Position bei der Vertretung unserer Interessen. Auch freuen wir uns über die vielen positiven - und auch über die kritischen - Rückmeldungen zur Aktion.

Wie ist der Stand der Dinge:
Schon jetzt wurde uns von der planenden Stelle, der Port Authority, mitgeteilt, dass dort ein Vorschlag ausgearbeitet wird, der in den wasserarmen Sommermonaten dem Krähenteich bei der Wasseraufteilung die erste Priorität zuordnet – das wäre schon ein guter Stand. Allerdings wird die Entscheidung woanders getroffen - bei der Unteren Wasserbehörde.
Zudem wird nun auch deutlich, dass auch über die restlichen Monate hinweg durch die geplante Fischtreppe wesentlich weniger Wasser durch Krähen- und Mühlenteich fließen würde. Ob das evtl. negative Auswirkungen auf die Wasserqualität haben wird, weil sich evtl. dann mehr Nährstoffe absetzen werden, ist ungeklärt und sollte aus unserer Sicht noch zuvor geprüft werden. Schon jetzt leidet das Ökosystem des Krähenteichs ja deutlich an zu viel Nährstoffeintrag. - Wir bleiben dran.

Vielen dank für Ihre Unterstützung!

Herzliche Grüße
Jan Schmeller
Für den Vorstand

P.S. Am Freibadeingang liegen nach wie vor die Listen zum Eintrag aus.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern