18.01.2024, 21:02
Damit die Leute besser verstehen was gemeint ist
Neuer Petitionstext:
Im Auftrag der Landesregierung wurde durch ein Münchner Institut eine „Struktur- und Bedarfsanalyse der Luftrettung in Baden-Württemberg“ erstellt und im Mai 2020 veröffentlicht.
Die Analyse erhebt statistische Daten und empfiehlt anhand von Rechenmodellen die Verschiebung/Neuordnung von Rettungstransporthubschrauber (RTH) Standorten.
Damit soll eine bessere Gebietsabdeckung erreicht werden.
Diese Verschiebung betrifft auch den Leonberger Rettungshubschrauberstandort des Christoph 41, der von der DRF Luftrettung betrieben wird.
Dieser soll laut Rechenmodell auf eine Achse zw. Tübingen und Reutlingen verschoben werden. Das Innenministerium plant laut Presseanfragen, diese Empfehlungen des Gutachtens vollumfänglich umzusetzen.
Christoph 41 muss inam jetzigen Standort Leonberg bleiben um die Patientenversorgung im Großraum Stuttgart auf dem höchsten Niveau zu halten!
In der Bedarfsanalyse sind viele Aspekte, Entwicklungen und Informationen aus der gelebten Wirklichkeit in der Rettungsdienststruktur nicht beachtet worden.
Mit der Verlegung würden massiv Steuergelder verschwendet und die notärztliche Versorgung der Menschen im Ballungsgebiet Stuttgart, Ludwigsburg, Böblingen, Enzkreis inkl. Pforzheim, Rems-Murr-Kreis sowie Heilbronn aus der Luft deutlich verschlechtert!
Bitte unterstützen Sie uns bei diesem wichtigen Anliegen mit Ihrer Unterschrift!
Neues Zeichnungsende: 30.06.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 78 (41 in Landkreis Böblingen)