01.12.2014, 20:18
Fehler
Neue Begründung: Mit der im Jahr 2013 durchgeführten Petition: „Erhalt des historischen Chemnitztal-Viadukts Chemnitztalviadukts in der Chemnitzer Innenstadt - Nein zum Neubau“ wurde mit 7370 Unterstützern ein starkes Votum aus der Bürgerschaft für den Erhalt des historischen Chemnitzer Eisenbahnviadukts an der Annaberger Straße gesetzt. In der Folge bildeten sich Initiativen, die den Prozess pro Erhalt des Viadukts weiter voran brachten und eine starke Öffentlichkeit schufen.
Fachleute verschiedener Disziplinen beschäftigten sich mit dem Viadukt in Bezug auf dessen historische Bedeutung und dessen technischen Erhaltungszustandes. Im Ergebnis spricht sich auch die Fachwelt für den Erhalt des Viadukts aus.
Die DB Netz AG stellte sich in zwei Bürgerforen in Chemnitz den Fragen der Öffentlichkeit und ließ das historische Viadukt nochmals auf seine zukünftige Verwendbarkeit überprüfen. Im Ergebnis teilte die DB Netz AG mit, das Viadukt ist nach technischen Parametern sanierbar und entspräche nach der Sanierung den Anforderungen an zukünftige Verkehrslasten.
Die Wichtigsten und bisher angebrachten Argumente gegen das historische Viadukt sind damit ausgeräumt.
Die Stadt Chemnitz spricht sich in Vertretung der Chemnitzer Baubürgermeisterin Petra Wesseler für den Erhalt des historischen Viadukts aus, wenn dessen Erhalt möglich ist.
Aus u. a. Kostengründen und Gründen der Planungssicherheit favorisiert die Bahn als Ergebnis eines Variantenvergleiches zwischen Erhalt/Teilerhalt/Neubau, den Neubau des Viadukts.
In einem Forum aus unabhängigen Experten und Vertretern/beauftragten Vertretern der Bahn soll nun über die technische Machbarkeit der Sanierung des historischen Viadukts und deren realistischen Kosten- und Bauzeiteinschätzung gesprochen werden.
Wir fordern nun alle Mandatsträger in der Chemnitzer Politik auf, diese vielseitigen Bemühungen zu unterstützen und in dem Rahmen, den ein politisches Mandat in der Kommunal-, Landes - und Bundespolitik bietet, aktiv am Prozess pro Erhalt des Chemnitztal-Viadukts zu wirken.
Wer in Chemnitz lebt, auf eine Anstellung hofft oder für seine Kinder auf eine Anstellung hofft, in der Stadt ein Geschäft oder ein Unternehmen betreibt, Wohnungen vermieten möchte, sich anderweitig engagiert und auf Zuspruch angewiesen ist, wird verstehen, wie wichtig es ist, das diese Stadt funktioniert, das Besondere zu bieten hat und nicht 08/15 oder kurzsichtig behandelt wird.
Bitte setzen Sie sich mit für den Erhalt, dieses wichtigen Teils der Stadt Chemnitz ein.
Bürgerinitiative stadtbild chemnitz, i. V. Sandro Schmalfuß
Viadukt e. V., Dr.-Ing. Johannes Rödel