Region: Allensbach
Bauen

Chancen erkennen - für eine attraktive und lebenswerte Ortsmitte

Petition richtet sich an
Bürgermeister Stefan Friedrich

467 Unterschriften

Sammlung beendet

467 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

26.07.2023, 18:24

Liebe Adler-Interessierte,
Sie haben länger nichts von uns gehört. Nun können wir uns wieder mit Neuigkeiten bei Ihnen melden.

Eine Delegation des Allensbacher Gemeinderats war kürzlich auf der Insel Reichenau und hat mit den Sparkassen-Vorständen und deren Architekten gesprochen. Wie Bürgermeister Stefan Friedrich unser Bürger-Gruppe gegenüber betonte, seien die „größten Stolpersteine ausgeräumt“ und man einen „großen Schritt weitergekommen“. Die Planer hätten seiner Einschätzung nach „erstaunlich viele Punkte“ aus dem von uns damals initiierten Gestaltungsworkshop übernommen.

So sollen entlang der Radolfzeller Straße nur noch drei statt vier Häuser entstehen. Das hatten die externen Architekten bei dem Gestaltungsworkshop vorgeschlagen, um mehr Freiraum in der Ortsmitte zu schaffen. Am Bauvolumen und der Tiefgaragenkapazität werde sich insgesamt jedoch nichts ändern.
Der Allensbacher Gemeinderat will sich von seinem Stellplatzschlüssel (zwei Stellplätze pro Wohneinheit) verabschieden. So könnte auch kleinere Wohneinheiten entstehen.

Laut Bürgermeister Friedrich sollen auf der Wiese in der Brunnengasse (neben dem Bahnwärterhäuschen) nur während der Bauphase Stellplätze und Raum für die Baustelleneinrichtung geschaffen werden.
Die Sparkasse Reichenau will ihre überarbeiteten Pläne im September oder Oktober dem Allensbacher Gemeinderat und der Bürgerschaft vorstellen. Ob es eine zweite Runde im Gestaltungsworkshop geben wird, macht Bürgermeister Friedrich von der Resonanz der Umplanung im Gemeinderat und in der Bürgerschaft abhängig.

Leider endet unsere Kommunikationsmöglichkeit auf diesem Wege in den nächsten Tagen. Wenn Sie weiterhin über die Entwicklungen in der Allensbacher Ortsmitte informiert werden möchten, senden Sie uns Ihre E-Mail-Adresse an: info@adlerareal.de

Bildunterschrift: Noch kann Gemeinderat Ludwig Egenhofer bei seiner Gässletour auf die historische Bausubstanz in der Ortsmitte hinweisen.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern