25.02.2016, 23:48
Formale Änderungen
Neuer Petitionstext: Immer mehr Menschen in Deutschland streben einen gesunden und sportbewussten Lebensstil an, welcher deutlich an der Sport- und Fitnessbranche zu erkennen ist. Die Mitgliederzahlen in den Fitnessstudios stiegen die letzten Jahre derart rapide an, dass sogar heute noch Fitnessstudios teilweise überfüllt sind und einem den Spaß am Fitnesssport verderben.
Aber nicht nur ein Anstieg der Interessenten an typischem Krafttraining mit Gewichten in Fitnesscentern ist zu verzeichnen, denn immer mehr Menschen widmen sich auch dem gesunden Eigengewichtstraining, welches fast überall und zu jeder Zeit möglich ist. Funktionales Training ist das Sprichwort und begeistert viele Calisthenics und Street Workout Athleten auf der ganzen Welt und seit ein paar Jahren auch zunehmend in Deutschland.
Typische Übungen wie Klimmzüge, Liegestütze, Liegestütze und Kniebeuge sind einige der vielen Übungen in diesem Sport und werden heute sogar vermehrt in der Physiotherapie zu Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen Rehabilitationszwecken angewandt. Sie sind von immenser Bedeutung zum Erhalt des eines körperlichen und ausgeglichenen Wohlbefindens.
In diesem Sport wird aber nicht nur Wert auf körperliche Fitness und Gesundheit gelegt, sondern auch die akrobatische Fähigkeit, Koordination, Kraft, Flexibilität und Ausdauer sind gefragt. Ambitionierte Sportler zeigen dies in Form von bekannten Tricks wie der menschlichen Flagge auf nationalen und internationalen Wettkämpfen.
Im Zuge der Umbauplanungen für den schwächelnden Kesselbrink in Bielefeld plädieren wir aus mehreren Gründen für die Errichtung eines Calisthenics / Street Workout Parks auf dem Kesselbrink Gelände um jungen als auch älteren Menschen eine offene und kostenlose Trainingsmöglichkeit zu bieten. Durch die wachsende Calisthenics Szene in Deutschland wären in einem entsprechenden Park auch regionale und größere überregionale Veranstaltungen wie Meisterschaften und Wettkämpfe möglich.
Dies würde den Kesselbrink und so die Stadt Bielefeld zu einem bedeutenden attraktiven Austragungsort machen, den viele Sport-interessierte aus der Umgebung und weiter anziehen wird.
Neue Begründung: Calisthenics Parks sprießen schon seit einigen Jahren wie Pilze aus dem Boden und geben Interessierten Hobbysportlern als auch erfahrenen Athleten die Möglichkeit auf eine offene und kostenlose Trainingsstätte in der Umgebung. Paderborn hat einen, Detmold seit nicht sehr langer Zeit auch und die Osnabrücker als auch Münsteraner setzen sich für einen Park in ihrem Ort ein.
Einige informative Quellen um sich ein Bild über die große wachsende Calisthenics-Szene in Deutschland und vor allem hier in der Region zu machen:
Trainingsmöglichkeiten in Deutschland:
calisthenics-parks.com/
www.calisthenics-parks.com
Freie Calisthenics Trainingsteams in Deutschland:
www.calisthenics-germany.de/verzeichnis/kategorie/teams
Nicht nur der Mehrwert durch die Förderung der persönlichen Weiterentwicklung in jeglicher Hinsicht ist gegeben, sondern viele weitere soziale Aspekte werden berücksichtigt. Ein Gemeinschaftssport wie dieser an der Öffentlichkeit fördert die Beseitigung von sozialen Brennpunkten. Einfach ausgedrückt werden Menschen aus sozial schwächeren Schichten neue Möglichkeiten gezeigt um nicht auf die schiefe Laufbahn zu geraten. Zusätzlich werden durch einen vorhandenen Trainingspark viele neue Gemeinschaften geschaffen und vorhandene unterstützt. So wird die seit 2013 entstandene Calisthenics Gruppierung in Bielefeld, den "Apesthenics e.V." mit seiner derzeit über 100-mitgliederstarken Gemeinschaft unter die Arme gegriffen. Aber auch für weitere Befürworter dieses Sports wie der freien "Freeletics Bielefeld" Gemeinschaft wäre ein Park ein großer Gewinn.
Eine Realisierung dieser Forderung auf dem Kesselbrink wäre ein vielseitiger und kultureller Mehrwert für den Bielefelder Bürger.
Weitere informative Quellen:
Etwas zur Entwicklung des Trends:
street-workout-nrw.de/fitness-trend-bodyweight-training-ispo-2016/
www.street-workout-nrw.de/fitness-trend-bodyweight-training-ispo-2016/
Ein Bericht über den Bielefelder Calisthenics Verein Apesthenics:
www.nw-news.de/sport/lokalsport/sport_bielefeld/lokalsport_bielefeld/10966378_Krafttraining_mal_ganz_anders.html
Apesthenics:
www.apesthenics.de/news/
Mit Calisthenics zu mehr Fitness (Apesthenics) - Lokalzeit OWL vom 14.08.2014:
www.youtube.com/watch?v=ieNwpC1spOQ
Weitere Berichte:
www.langenthalertagblatt.ch/region/bern/mit-koerperbeherrschung-die-schwerkraft-ueberwinden/story/20403699
www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villingen-schwenningen-wunsch-wird-wahr-street-workout-park.44d6319b-62ef-4512-a5f3-39064cea2fbc.html
www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/kraftvolle-perspektive-neuer-street-workout-park-tenever-soll-kinder-jugendliche-strasse-holen-5098170.html
www.bremen.de/leben-in-bremen/erster-street-workout-park-in-bremen-44655245
www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/initiative-hood-training-bremen-tenever-4895722.html
www.hamburger-wochenblatt.de/billstedt/lokales/einfach-besser-abhaengen-d27451.html