Region: Bielefeld
Erfolg
Soziales

Calisthenics Trainingspark auf dem Kesselbrink in Bielefeld

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Pit Clausen

483 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

483 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

08.10.2016, 03:32

Lieber Unterstützer, liebe Unterstützerin,

in den letzten Wochen und Monaten hat sich einiges getan bezüglich unseres Vorhabens. Wir haben natürlich alles mögliche das uns in der Macht stand getan, um unser Vorhaben durchzusetzen und können euch jetzt endlich gute Nachrichten verkünden. Während auch in Detmold nun feststeht dass dort ein gigantischer Calisthenics-Park in einer Größenordnung von 400 qm entstehen wird, können wir mit fast 200 qm auf dem Kesselbrink reservierten Platz ebenso mehr als zufrieden sein. Ja ihr habt richtig gehört. Bielefeld bekommt einen Calisthenics-Park, und das sogar im Zentrum der Stadt, Kesselbrink.

Was ist die letzten Monate passiert?

Unsere Petition wurde in den Bürgerausschuss aufgenommen und ich als Petent wurde vorgeladen mit der Möglichkeit zu der Petition nochmals mündlich Stellung zu nehmen. Das tat ich natürlich und erstaunlicherweise wurde unser Vorhaben einstimmig von allen Parteien stattgegeben und an weitere Gremien weitergeleitet. Dort wurde das Ganze noch einmal diskutiert und durchplant im Zuge der nächsten Umgestaltungen für den Kesselbrink. Währenddessen hatten wir mit wichtigen Personen (u.A. der Behörden) relevante Gespräche, welche uns mit Begeisterung tatkräftig in unserem Vorhaben unterstützten.

Gestern erschien dann in der Zeitung ein Artikel mit einem Planungsentwurf für die Umgestaltung des Kesselbrinks in dem neben Spielgeräten, einem Schachfeld sowie einem Boulespielfeld auch eine Calisthenics-Anlage Platz findet.

Da es Entwürfe sind, aber fest im Konzept wohl die Freiflächen definiert sind, können wir davon ausgehen dass wir dort die gewünschte Calisthenics-Anlage, auf die Bielefeld mit der großen Bodyweight-Sport-Szene schon zu lange wartet im Zuge der nächsten Umbaumaßnahmen erhalten.

Inwiefern das ganze genauer realisiert wird und wie der Park aussehen wird steht noch offen.

Das ist ein großer Erfolg!

Wir können es kaum erwarten und freuen uns tierisch darüber, dass wir es mit deiner Hilfe geschafft haben

Die Petition war der erste Schritt der angepeilt wurde, um den Bielefeldern eine handfeste Stimme dafür zu geben, den Sportlern den langersehnten Wunsch nach einem öffentlichen Park zu erfüllen.

Jedem einzelnen Unterstützer danke ich jetzt schon einmal für das Engagement welches zum Erfolg führte, ihr seid Spitze und könnt sicher sein, dass ihr der Realisierung eines zukunftsorientierten Projekts, positiv beigetragen habt.

Wann mit den Umbaumaßnahmen begonnen wird ist noch ungewisst. Wer die ganze Sache mitverfolgen möchte, erhält weitere Informationen zukünftig aus der Presse oder auf der Seite der örtlichen Calisthenics-Gruppierung „Cali16“ unter folgendem Facebook-Link: www.facebook.com/SWCali16/

Bezüglich der ersten Entwürfe des Kesselbrinks bekommst du hier mehr Informationen:
www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/mitte/20939943_Spiel-und-Sport-statt-Rasen-auf-dem-Kesselbrink-geplant.html

Infos zum Park in Detmold:
www.lz.de/lippe/detmold/20907845_Sponsor-aus-den-USA-will-Fitness-Anlage-stiften.html

Liebe Grüße

David Gwizdz


07.06.2016, 19:53

Liebe Unterstützer,

ich habe Post von der Stadt Bielefeld bekommen mit einer guten Nachricht
Unsere Petition über einen Calisthenics Parkbau auf dem Kesselbrink kommt in den Bürgerausschuss des Rates.
Die Beratung im Ausschuss findet am 28.06.16 um 17 Uhr im Alten Rathaus, Nahariya-Raum (1. Etage) statt. Wir können gespannt sein.

PS: Die erste Mail wurde abgeschnitten, aus welchen Gründen auch immer.

Liebe Grüße

David Gwizdz


06.06.2016, 23:50

Liebe Unterstützer,

ich habe Post von der Stadt Bielefeld bekommen mit einer guten Nachricht
.
Unsere Petition über einen Calisthenics Parkbau auf dem Kesselbrink kommt in den Bürgerausschuss des Rates.

Die Beratung im Ausschuss findet am 28.06.16 um 17 Uhr im Alten Rathaus, Nahariya-Raum (1. Etage) statt. Wir können gespannt sein.

Liebe Grüße

David Gwizdz


26.05.2016, 02:29

Liebe Unterstützer,

zu aller erst bedanke ich mich bei allen recht herzlich für die, doch relativ große Anzahl an Unterschriften bei unserer Petition. Diese wurde ausgedruckt befindet sich seit heute auf dem Postweg zum Bürgermeister.

Herr Pit Clausen erhält den Petition-Ausdruck, die Unterschriften sowie ein kurzes Schreiben mit einer Erläuterung zur Petition und Forderung.

Wir können alle auf die Antwort gespannt sein und hoffen dass diese Idee vielleicht doch noch Anklang findet in den oberen Reihen, um auch in unserer Stadt endlich einen zentralen Ort zu realisieren, in dem wir alle trainieren können.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Liebe Grüße

David



04.03.2016, 00:32

Hallo liebe Unterstützer,

durch das rege Interesse der Bürger und viel Unterstützung zur Verbreitung unserer Online-Petition wurde auch die Presse aufmerksam und veröffentlichte gestern gleich zwei Artikel.

Die Neue Westfälische als auch das Westfalen Blatt haben einen Artikel zu diesem Thema publiziert, wodurch wir weitere Unterschriften erhalten.

Die Artikel gibt es hier:

www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/mitte/20726342_Wie-waers-mit-etwas-Sport-auf-dem-Kesselbrink.html

www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Bielefeld/Bielefeld/2289271-Online-Petition-wirbt-fuer-den-Bau-eines-Calisthenics-Parks-Sport-treiben-auf-dem-Kesselbrink

Da dies aber noch nicht alles sein kann, hoffe ich, dass wir weiterhin gemeinsam an einem Strang ziehen werden um noch mehr Unterstützer zu gewinnen.

Hierbei weise ich auf die Unterschriftenbögen-Vorlagen zum Ausdrucken, um im realen Leben wie z.B der engsten Kreis oder in der Öffentlichkeit Präsenz zu zeigen.

Die Vorlage findet Ihr auf unserer Petitionsseite oder hier:

www.openpetition.de/pdf/unterschriftenformular/calisthenics-trainingspark-auf-dem-kesselbrink-in-bielefeld

Ich bedanke mich schon jetzt einmal für jede Unterstützung auf die wir zählen können und hoffe sehr, dass unser Anliegen nicht in die Ecke gekehrt wird.

Sobald neue Informationen vorhanden sind, werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Sportliche Grüße

David Gwizdz


03.03.2016, 12:42

Inhaltlicher Fehler
Neue Begründung: Calisthenics Parks sprießen schon seit einigen Jahren wie Pilze aus dem Boden und geben Interessierten Hobbysportlern als auch erfahrenen Athleten die Möglichkeit auf eine offene und kostenlose Trainingsstätte in der Umgebung. Paderborn hat einen, Detmold Delbrück seit nicht sehr langer Zeit auch und die Osnabrücker als auch Münsteraner setzen sich für einen Park in ihrem Ort ein.
Einige informative Quellen um sich ein Bild über die große wachsende Calisthenics-Szene in Deutschland und vor allem hier in der Region zu machen:
Trainingsmöglichkeiten in Deutschland:
www.calisthenics-parks.com
Freie Calisthenics Trainingsteams in Deutschland:
www.calisthenics-germany.de/verzeichnis/kategorie/teams
Nicht nur der Mehrwert durch die Förderung der persönlichen Weiterentwicklung in jeglicher Hinsicht ist gegeben, sondern viele weitere soziale Aspekte werden berücksichtigt. Ein Gemeinschaftssport wie dieser an der Öffentlichkeit fördert die Beseitigung von sozialen Brennpunkten. Einfach ausgedrückt werden Menschen aus sozial schwächeren Schichten neue Möglichkeiten gezeigt um nicht auf die schiefe Laufbahn zu geraten. Zusätzlich werden durch einen vorhandenen Trainingspark viele neue Gemeinschaften geschaffen und vorhandene unterstützt. So wird die seit 2013 entstandene Calisthenics Gruppierung in Bielefeld, den "Apesthenics e.V." mit seiner derzeit über 100-mitgliederstarken Gemeinschaft unter die Arme gegriffen. Aber auch für weitere Befürworter dieses Sports wie der freien "Freeletics Bielefeld" Gemeinschaft wäre ein Park ein großer Gewinn.
Eine Realisierung dieser Forderung auf dem Kesselbrink wäre ein vielseitiger und kultureller Mehrwert für den Bielefelder Bürger.
Weitere informative Quellen:
Etwas zur Entwicklung des Trends:
www.street-workout-nrw.de/fitness-trend-bodyweight-training-ispo-2016/
Ein Bericht über den Bielefelder Calisthenics Verein Apesthenics:
www.nw-news.de/sport/lokalsport/sport_bielefeld/lokalsport_bielefeld/10966378_Krafttraining_mal_ganz_anders.html
Apesthenics:
www.apesthenics.de/news/
Mit Calisthenics zu mehr Fitness (Apesthenics) - Lokalzeit OWL vom 14.08.2014:
www.youtube.com/watch?v=ieNwpC1spOQ
Weitere Berichte:
www.langenthalertagblatt.ch/region/bern/mit-koerperbeherrschung-die-schwerkraft-ueberwinden/story/20403699
www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villingen-schwenningen-wunsch-wird-wahr-street-workout-park.44d6319b-62ef-4512-a5f3-39064cea2fbc.html
www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/kraftvolle-perspektive-neuer-street-workout-park-tenever-soll-kinder-jugendliche-strasse-holen-5098170.html
www.bremen.de/leben-in-bremen/erster-street-workout-park-in-bremen-44655245
www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/initiative-hood-training-bremen-tenever-4895722.html
www.hamburger-wochenblatt.de/billstedt/lokales/einfach-besser-abhaengen-d27451.html


25.02.2016, 23:48

Formale Änderungen
Neuer Petitionstext: Immer mehr Menschen in Deutschland streben einen gesunden und sportbewussten Lebensstil an, welcher deutlich an der Sport- und Fitnessbranche zu erkennen ist. Die Mitgliederzahlen in den Fitnessstudios stiegen die letzten Jahre derart rapide an, dass sogar heute noch Fitnessstudios teilweise überfüllt sind und einem den Spaß am Fitnesssport verderben.
Aber nicht nur ein Anstieg der Interessenten an typischem Krafttraining mit Gewichten in Fitnesscentern ist zu verzeichnen, denn immer mehr Menschen widmen sich auch dem gesunden Eigengewichtstraining, welches fast überall und zu jeder Zeit möglich ist. Funktionales Training ist das Sprichwort und begeistert viele Calisthenics und Street Workout Athleten auf der ganzen Welt und seit ein paar Jahren auch zunehmend in Deutschland.
Typische Übungen wie Klimmzüge, Liegestütze, Liegestütze und Kniebeuge sind einige der vielen Übungen in diesem Sport und werden heute sogar vermehrt in der Physiotherapie zu Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen Rehabilitationszwecken angewandt. Sie sind von immenser Bedeutung zum Erhalt des eines körperlichen und ausgeglichenen Wohlbefindens.
In diesem Sport wird aber nicht nur Wert auf körperliche Fitness und Gesundheit gelegt, sondern auch die akrobatische Fähigkeit, Koordination, Kraft, Flexibilität und Ausdauer sind gefragt. Ambitionierte Sportler zeigen dies in Form von bekannten Tricks wie der menschlichen Flagge auf nationalen und internationalen Wettkämpfen.
Im Zuge der Umbauplanungen für den schwächelnden Kesselbrink in Bielefeld plädieren wir aus mehreren Gründen für die Errichtung eines Calisthenics / Street Workout Parks auf dem Kesselbrink Gelände um jungen als auch älteren Menschen eine offene und kostenlose Trainingsmöglichkeit zu bieten. Durch die wachsende Calisthenics Szene in Deutschland wären in einem entsprechenden Park auch regionale und größere überregionale Veranstaltungen wie Meisterschaften und Wettkämpfe möglich.
Dies würde den Kesselbrink und so die Stadt Bielefeld zu einem bedeutenden attraktiven Austragungsort machen, den viele Sport-interessierte aus der Umgebung und weiter anziehen wird.
Neue Begründung: Calisthenics Parks sprießen schon seit einigen Jahren wie Pilze aus dem Boden und geben Interessierten Hobbysportlern als auch erfahrenen Athleten die Möglichkeit auf eine offene und kostenlose Trainingsstätte in der Umgebung. Paderborn hat einen, Detmold seit nicht sehr langer Zeit auch und die Osnabrücker als auch Münsteraner setzen sich für einen Park in ihrem Ort ein.
Einige informative Quellen um sich ein Bild über die große wachsende Calisthenics-Szene in Deutschland und vor allem hier in der Region zu machen:
Trainingsmöglichkeiten in Deutschland:
calisthenics-parks.com/
www.calisthenics-parks.com
Freie Calisthenics Trainingsteams in Deutschland:
www.calisthenics-germany.de/verzeichnis/kategorie/teams
Nicht nur der Mehrwert durch die Förderung der persönlichen Weiterentwicklung in jeglicher Hinsicht ist gegeben, sondern viele weitere soziale Aspekte werden berücksichtigt. Ein Gemeinschaftssport wie dieser an der Öffentlichkeit fördert die Beseitigung von sozialen Brennpunkten. Einfach ausgedrückt werden Menschen aus sozial schwächeren Schichten neue Möglichkeiten gezeigt um nicht auf die schiefe Laufbahn zu geraten. Zusätzlich werden durch einen vorhandenen Trainingspark viele neue Gemeinschaften geschaffen und vorhandene unterstützt. So wird die seit 2013 entstandene Calisthenics Gruppierung in Bielefeld, den "Apesthenics e.V." mit seiner derzeit über 100-mitgliederstarken Gemeinschaft unter die Arme gegriffen. Aber auch für weitere Befürworter dieses Sports wie der freien "Freeletics Bielefeld" Gemeinschaft wäre ein Park ein großer Gewinn.
Eine Realisierung dieser Forderung auf dem Kesselbrink wäre ein vielseitiger und kultureller Mehrwert für den Bielefelder Bürger.
Weitere informative Quellen:
Etwas zur Entwicklung des Trends:
street-workout-nrw.de/fitness-trend-bodyweight-training-ispo-2016/
www.street-workout-nrw.de/fitness-trend-bodyweight-training-ispo-2016/
Ein Bericht über den Bielefelder Calisthenics Verein Apesthenics:
www.nw-news.de/sport/lokalsport/sport_bielefeld/lokalsport_bielefeld/10966378_Krafttraining_mal_ganz_anders.html
Apesthenics:
www.apesthenics.de/news/
Mit Calisthenics zu mehr Fitness (Apesthenics) - Lokalzeit OWL vom 14.08.2014:
www.youtube.com/watch?v=ieNwpC1spOQ
Weitere Berichte:
www.langenthalertagblatt.ch/region/bern/mit-koerperbeherrschung-die-schwerkraft-ueberwinden/story/20403699
www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villingen-schwenningen-wunsch-wird-wahr-street-workout-park.44d6319b-62ef-4512-a5f3-39064cea2fbc.html
www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/kraftvolle-perspektive-neuer-street-workout-park-tenever-soll-kinder-jugendliche-strasse-holen-5098170.html
www.bremen.de/leben-in-bremen/erster-street-workout-park-in-bremen-44655245
www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/initiative-hood-training-bremen-tenever-4895722.html
www.hamburger-wochenblatt.de/billstedt/lokales/einfach-besser-abhaengen-d27451.html


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern