Verkehr

BUGA 2039 & Regionalstadtbahn im Echaztal

Petition richtet sich an
Landrat Ulrich Fiedler

69 Unterschriften

60 von 2.300 für Quorum in Landkreis Reutlingen Landkreis Reutlingen

69 Unterschriften

60 von 2.300 für Quorum in Landkreis Reutlingen Landkreis Reutlingen
  1. Gestartet 17.11.2024
  2. Sammlung noch > 4 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Neuigkeiten

22.11.2024, 09:26

Die Texte wurden bei einer Sitzung der Offenen Grünen Liste Lichtenstein am 19.11.2024 überarbeitet.


Neuer Petitionstext:

Mit der Regionalstadtbahn durch das Gebiet der Bundesgartenschau (BUGA): Die geplante Regionalstadtbahn erschließt als primäres Verkehrsmittel die Orte und Anlagen, die im Rahmen der BUGA 2039 im Echaztal entstehen, schnell, bequem und umweltfreundlich.umweltfreundlich.Um das Vorhaben BUGA 2039 zu realisieren ist die Regionalstadtbahn eine zwingende Voraussetzung und muss bei der Planung berücksichtigt werden.



Neue Begründung:

Die Regionalstadtbahn ist das wahrscheinlich wichtigste und ambitionierteste Verkehrsprojekt für die Region Neckar-Alb. Insbesondere das obere Echaztal und die Gemeinde Lichtenstein leiden aktuell enorm unter einer hohen Belastung durch den Straßenverkehr. Eine Entlastung dieser wichtigen Verkehrsader ist notwendig und die Regionalstadtbahn kann dazu einen signifikanten Beitrag leisten. (QUELLE)

Mehr Informationen zur Regionalstadtbahn: www.regional-stadtbahn.de

Damit trägt die Regionalstadtbahn aus unserer Sicht maßgeblich zum Gelingen der Initiative „Bundesgartenschau Echaztal 2039“ bei. Durch die Kombination beider Projekte offenbart sich ein enormes Potential um die BUGA zu einem Erfolgsprojekt zu machen und die entstandenen Anlagen für den Besucherverkehr langfristig und klimafreundlich zu erschließen und zu nutzen. Die Verfügbarkeit der Regionalstadtbahn ist aus unserer Sicht eine zwingende Voraussetzung für die BUGA 2039 im Echaztal.

Diese Initiative soll sich nicht nur auf die Gemeinde Lichtenstein beschränken. Die Offene Grüne Liste Lichtenstein lädt darüber hinaus alle Bewohner der an der BUGA teilhabenden Gemeinden (Reutlingen, Pfullingen, Eningen, Kirchentellinsfurt und Wannweil) ein, sich dieser Initiative anzuschließen!

DEINE STIMME für die Regionalstadtbahn zur BUGA 2039!

Weitere Infos & Referenzen:BUGA 2039: gdla.de/bugaRegionalstadtbahn: www.regional-stadtbahn.deOffene Grüne Liste Lichtenstein: www.og-lichtenstein.de



Neues Zeichnungsende: 16.05.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 7 (7 in Landkreis Reutlingen)


22.11.2024, 09:05

Die Texte wurden bei einer Sitzung der Offenen Grünen Liste Lichtenstein am 19.11.2024 überarbeitet.


Neuer Petitionstext:

Mit der Regionalstadtbahn durchsdurch das Gebiet der Bundesgartenschau (BUGA) Gebiet:(BUGA): Die Regionalstadtbahnerschließtgeplante Regionalstadtbahn erschließt als primäres Verkehrsmittel die Orte und Anlagen, die im Rahmen der BUGA 2039 im Echaztal entstehen, umweltfreundlich,schnell, schnellbequem und bequem.umweltfreundlich.



Neue Begründung:

Die Regionalstadtbahn ist das wahrscheinlich wichtigste Infrastrukturprojektund ambitionierteste Verkehrsprojekt für Reutlingendie undRegion Umgebung.Neckar-Alb. Insbesondere das obere Echaztal und die Gemeinde Lichtenstein leiden aktuell enorm unter einer hohen Verkehrsbelastung.Belastung durch den Straßenverkehr. Eine Entlastung dieser wichtigen Verkehrsader ist in jedem Fall notwendig und kann nur durch die Regionalstadtbahn gelingen.kann dazu einen signifikanten Beitrag leisten. (QUELLE)

Mehr Informationen zur Regionalstadtbahn: www.regional-stadtbahn.de

Damit istträgt die Regionalstadtbahn aus unserer Sicht dermaßgeblich Offenen Grünen Liste Lichtenstein (OGLL) eine zwingende Voraussetzung für ein erfolgreicheszum Gelingen der Initiative „Bundesgartenschau Echaztal 2039“.2039“ Vielbei. mehrDurch sehen wir in derdie Kombination beider Projekte offenbart sich ein enormes Potential um die BUGA zu einem Erfolgsprojekt zu machen und die entstandenen Anlagen für den Besucherverkehr langfristig und klimafreundlich zu erschließen und zu nutzen.

NatürlichDiese konzentriertInitiative soll sich diese Initiative nicht nur auf die Gemeinde Lichtenstein.Lichtenstein beschränken. Die OGLLOffene Grüne Liste Lichtenstein lädt darüber hinaus alle Bewohner der an der BUGA teilhabenden Gemeinden (Reutlingen, Pfullingen, Eningen, Lichtenstein, Kirchentellinsfurt und Wannweil) ein, sich unsdieser Initiative anzuschließen!

DEINE STIMME für die Regionalstadtbahn zur BUGA 2039!

Weitere Infos & Referenzen:BUGA 2039: gdla.de/bugaRegionalstadtbahn: www.reutlingen.de/de/Rathaus/Rathaus-Themen/Verkehr-und-Mobilitaet/Regional-StadtbahnOffenewww.regional-stadtbahn.deOffene Grüne Liste Lichtenstein: www.og-lichtenstein.de



Neues Zeichnungsende: 16.05.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 7 (7 in Landkreis Reutlingen)


18.11.2024, 09:54

Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Petitionen, die sich mit ihrem Anliegen nicht an konkrete Personen, juristische Personen, parlamentarische Gremien oder Organisationen in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder an die Öffentlichkeit als Ganzes richten, werden nicht öffentlich gelistet.

Welche politische oder gesellschaftliche Forderung richten Sie an welche Institution?


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern