Region: Strausberg
Bauen

Bürgerinitiative "Waldrettung Weinberge" in Strausberg

Petition richtet sich an
Stadtverwaltung Strausberg

1.385 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.385 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

03.12.2020, 07:28

Liebe Unterstützer,

nun müssen wir uns zu Wort melden. Jeder Stadtverordnete, dessen Email-Adresse uns zugänglich ist (31 von 32), wurde von uns angeschrieben. Wir als Initiatoren der Bürgerinitiative haben schon mehrfach zur Ortsbegehung eingeladen, doch wurde diese Einladung bislang von fast allen Entscheidungsträgern ignoriert oder sogar von vornherein abgelehnt. Auch sei an dieser Stelle erwähnt, dass dieser Ort nicht, wie so oft dargestellt wird, mit Müll behaftet ist. Diese Waldfläche ist sehr sauber und weist "nur" 4 Objekte (Fahrradrahmen, Eimer, Stuhl, Kunststoffkanister) der Müllablagerung auf der gesamten Fläche auf. Die nachfolgende E-Mail wurde 31 Stadtverordneten am 29.11.2020 zugestellt.

Zuvor noch ein wichtiger Vermerk:
Die Stadtverordnetenversammlung am 17.12.2020 fällt aus, wie am 02.12.2020 bekannt gegeben wurde.

E-Mail vom 29.11.2020:

Richtigstellung Weinberge
Link zu den im Text genannten Anlagen:
drive.google.com/drive/folders/1gxEYEqwbIw_ZoftEVEnKV3cmyGRwdRLb?usp=sharing

Wir brauchen keine Polemik um gehört zu werden.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Verwunderung, Erstaunen und großem Entsetzen müssen wir, als Bürgerinitiative feststellen, dass uns immer wieder die Rodung des gesamten Waldes Weinberge nachgesagt wird.
Das stimmt NICHT und das weisen wir mit ALLER ENTSCHIEDENHEIT zurück!
Wir stehen für Sachlichkeit und Transparenz und müssen uns keiner Polemik bedienen um Leute zu überzeugen. Siehe Petitionstext. In diesem Zuge sei auch erwähnt, dass auf den Unterschriftenlisten eindeutig hervorgeht, wofür man unterschrieben hat (siehe Anlage 1) und wir während der gesamten Unterschriftenaktion eine sofortige Richtigstellung unseres Anliegens machten, wenn uns die Darstellung einer kompletten Rodung zugetragen wurde. Auch auf unserem Flyer konnte man lediglich lesen, dass wir "einen großen Teil des Waldes" (und ein Viertel der gesamten Waldfläche ist für uns groß), angegeben haben.

Warum die MOZ diese Behauptung von selbst aufgestellt hat, könnte mit dem folgenden Hintergrundwissen zusammenhängen, dass ich Ihnen jetzt, als Außenstehende kompakt und verständlich versuche zusammen zu stellen.

Was beinhaltet die Bürgerinitiative "Waldrettung Weinberge" und warum kam es ausgerechnet zu diesem Namen?

Strausberg plant derzeit ein Bauprojekt, das aus vielen Gründen sehr fragwürdig ist und für großes Unverständnis in der Öffentlichkeit sorgt. Siehe Petition hierzu mit 1385 Unterzeichner, darunter 957 Strausberger und insgesamt 149 Kommentare mit interessanten Statistiken:

www.openpetition.de/petition/online/buergerinitiative-waldrettung-weinberge-in-strausberg#petition-main


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern